Freitag, 21. Dezember 2012

Türchen Nr. 21 Weihnachtliches Orangen-Gelee


Ich verschenke zu Weihnachten gerne Selbstgemachtes und vorletztes Jahr hatte ich das Rezept für dieses Gelee gefunden und als Geschenk zubereitet. Alle Beschenkten waren davon so begeistert, dass ich das Gelee danach immer wieder zubereiten musste.

Zutaten für 5 Gläser:
10 Orangen
500 g Gelierzucker 1:2
100 g Kumquats
1 Karambole
5 Sternanis
1 Zimtstange

Zubereitung:
Die Orangen auspressen, den Saft auffangen, es muss ca. 1l Saft ergeben. Die Kumquats und die Karambole gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Den Saft erhitzen und die restlichen Zutaten dazu geben. Alles 3-4 Minuten aufwallen lassen. Die Zimtstange entfernen und das Gelee auf die Twistoff-Gläser verteilen, die Gläser sofort verschließen. Dabei darauf achten, dass in jedes Glas ein Sternanis kommt. Die Gläser nach dem Zuschrauben ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen