Donnerstag, 5. Mai 2016

Erholungspause an der Mosel


Ein paar Tage frei waren genau das, was ich gebraucht hatte und so gönnte ich mir etwas entspannte Zeit an der Mosel im schönen Cochem.

Ich hatte schon vor einigen Jahren ein kleines süßes Hotel mitten in der Innenstadt entdeckt und da fahr ich immer gerne mal wieder hin. Am besten gefällt mir der persönliche Service, den man dort erhält.

Villa Tummelchen kann ich nur empfehlen.
 


Bei unserer Anreise erhielten wir zur Begrüßung frisch gebackene Waffeln mit selbstgemachten Aufstrich vom roten Weinbergpfirsich. Und so saßen wir nach einer entspannten Anfahrt auf der wunderschönen Terrasse mitten in der Sonne und ließen uns die Waffeln schmecken.

Beim Buchen hatten wir uns für ein Komplettpaket entschieden und dazu gehörten verschiedene Eintritte für Sehenswürdigkeiten in Cochem. Da nicht sicher war, wie lange das schöne Wetter anhält, habe wir uns gleich am zweiten Tag eine Fahrt mit der Bergbahn zum Pinner Kreuz gegönnt.

Da unser Urlaub der Entspannung dienen sollte, haben wir uns dort einfach in die Sonne gesetzt und bei einem Tässchen Tee die schöne Aussicht über Cochem gegönnt.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten nutzten wir immer wieder die Zeit durch das knuffige Moselstädchen zu bummeln und die kleinen Geschäfte unsicher zu machen. Da wir außerhalb der Saison dort waren, hielten sich die Tourischaren in Grenzen und man konnte sehr entspannt bummeln.

Am Abend machten wir dann einen Weinkeller unsicher, den wir bei unserem letzten Besuch in Cochem bei einer Weinprobe entdeckt haben. Und ich muss sagen, es war damals die beste Weinprobe, die ich je besucht hatte. Anders als normalerweise nahm sich der Chef selbst die Zeit und erkundigte sich nach unseren Vorlieben und dann kredenzte er uns 9 sehr hochwertige Weine. Nicht wie das sonst üblich ist, so ein kleines Pfützchen im Plastebecherchen sondern ordentliche Portionen in tollen Gläsern.

Damals hatten wir "unseren" Wein entdeckt, den wir dieses Jahr wieder probieren wollten. Dazu gönnten wir uns noch ein kräftiges Schinkenbrot, das sehr gut zum süffigen Wein passte. Während des sehr schönen Abends nahm sich der Chef auch nochmal Zeit für uns und gab uns noch einige andere Weine zum Probieren. Dabei war ein weiß gekelterter Burgunder, von dem ich mir am Ende unseres Urlaubes ein paar Flaschen mitgenommen habe. Der Blanc de Noirs war wirklich ein richtiges Leckerchen.

Im Paket, das wir mit unseren Zimmern gebucht hatten, enthielt auch eine Moselfahrt nach Beilstein. Da immer noch sehr sonniges Wetter war, wollten wir uns diese Fahrt gönnen aber leider wurde in der Woche Beilstein nicht angefahren. Deshalb tauschten wir diesen Ausflug dann mit einer zweistündigen Moselrundfahrt.

Unser letzter Urlaubstag startete wie jeden Tag mit einem leckeren Frühstück aber das Wetter war nicht so sonderlich schön, deshalb starteten wir das Schlechtwetterprogramm.

Dazu gehörte eine Stadtrundfahrt mit dem Winzerexpress. In der gelben Minieisenbahn kann man sich einige interessante Ecken von Cochem ansehen und wird nicht nass. Auf die dazugehörige Weinverkostung haben wir verzichtet, den morgens gegen 10 brauche ich noch keinen Alkohol ;)

Im Anschluss daran besuchten wir den Bunker der Deutschen Bundesbank und erfuhren dort, dass es in Deutschland neben der D-Mark eine Zweitwährung gab, die die D-Mark im Kriegsfall hätte ersetzen können. Auf was für Ideen die im kalten Krieg doch gekommen sind aber das Museum war wirklich interessant. Da wir eine Einzelführung hatten, konnten wir dem Mitarbeiter sehr gut ausfragen und erhielten sehr viele zusätzliche Informationen.

Da der Bunker atomsicher gebaut war, gab es auch die ein oder andere interessante Einrichtung zu sehen. Das alles im Style der frühen sechziger Jahre.

Obwohl ich schon die Bunkeranlage an sich sehr interessant fand. Die dicken Panzertüren waren schon recht schwergängig. 

Nachdem fast anderthalben Stunden Bunkerbesichtigung haben wir uns noch sozusagen als Urlaubsabschluss in einem knuffigen Café ein lecker Stück Erdbeertorte gegönnt.

Eigentlich stand auf unserem Programm auch noch die Besichtigung der Reichsburg aber dort wurde gerade ein Actionfilm gedreht und wir hätten erst direkt am Abreisetag unsere Besichtigung durchführen können aber da hatten wir dann keine Lust mehr drauf.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen