Sonntag, 19. Juni 2016

Der Russell Hobbs Performance Pro Standmixer - ein interessanter Produkttest


Als Leckerscout hatte ich die letzten Wochen die Gelegenheit, den Russell Hobbs Performance Pro Standmixer zu testen. Als erstes vielen Dank für diese Möglichkeit. Wenn ich nicht schon einen sehr guten Mixer hätte, würde ich ihn glatt behalten. Aber so bleibe ich meinem Kitchenaid treu.

Zuerst einmal ein paar technische Details. Der Mixer ist 456 mm hoch, 192 mm breit und 230 mm tief. Der Behälter fasst 1,8 l. Maxiamal erreicht er 27.600 Umdrehungen pro Minute. Das macht ihn besonders für die Zubereitung von grünen Smoothies interessant. Das Gerät verfügt über einen 1,4 PS starken Motor mit 1000 Watt. Der Mixbecher besteht aus BPA-freiem Tritan-Kunststoff und einer 4-flügeligen Messereinheit aus Edelstahl.

Der Mixer verfügt über fünf voreingestellte Programme, die ich natürlich alle ausprobiert habe. Außerdem verfügt er über eine Impuls-/Ice-Crush-Funktion.

Das erste Programm ist für die Zubereitung für Suppen. Ich hatte als erstes eine Spargelsuppe gekocht und das Mixergebnis war sehr ordentlich, denn gerade Spargel wehrt sich sehr gerne beim Pürieren.

Das zweite Programm ist für die Zubereitung von grünen Smoothies geeignet. Da man hier häufig sehr grobfasrige Lebensmittel hat, haben einige Mixer damit Schwierigkeiten aber nicht der Russell Hobbs. Die Smoothies waren extrem cremig.

Mit dem dritten Programm lassen sich Pürees und auch zum Beispiel Erdnussbutter oder andere Aufstriche zubereiten. Ich habe damit Hummus zubereitet.

Auf das vierte Programm war ich besonders neugierig, damit kann man trockene Produkte zerkleinern. Ich habe es mit Dinkel versucht und daraus ein sehr gelungenes Dinkelmehl hergestellt. Der Kuchen, den ich damit gebacken hatte, war sehr lecker.

Das fünfte Programm dient zur Zubereitung von Smoothies. Ich habe es allerdings auch sehr gerne für Dressings verwendet.

So das war jetzt die Vorstellung, kommen wir jetzt zu meiner Bewertung. Auf den ersten Blick kommt dieses Gerät recht stylisch daher und verspricht auch eine einfache Handhabung. Die Gerätedetails hören sich sehr gut an, besonders der leistungsfähige Motor hatte es mir angetan. Durch die rutschsicheren Gerätefüsse hatte der Mixer einen guten Stand. Besonders gefallen hat mir auch der niedrige Geräuschpegel beim Mixen. Mit den Mixergebnissen war ich auch sehr zufrieden. Gerade die grünen Smoothies waren sehr cremig. Da hat der Mixer bessere Ergebnisse erreicht als mein herkömmlicher. Ich habe ihn auch für die Herstellung von Kuchenteig verwendet und diese waren auch schön fluffig. Der Mixer läßt sich leicht reinigen, man kann ihn wohl auch in den Geschirrspüler stellen aber ich habe einfach immer etwas warmes Wasser mit Spüli eingefüllt und dann angeschaltet.

Das waren die positiven Sachen, kommen wir zu dem, was mir nicht so gut gefallen hat. Als erstes hat mich der Geruch nach verschmorten Kunststoff abgeschreckt, der beim Betrieb zu riechen war. Hatte ich anfangs noch gedacht, das liegt daran, dass das Gerät neu ist, hat sich dieser Geruch bis zum Schluss gehalten. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Deckel. Er läßt sich nur sehr schwer aufsetzen und wenn man ihn nicht wirklich ordentlich heruntergedrückt hat, kann man die halbe Küche reinigen, denn es spritzt aus alle Öffnungen. Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange der Deckel dicht bleibt, denn er geht auch sehr schwer vom Mixbecher herunter. Der Stopfen im Deckel könnte sehr praktisch sein, denn man kann während des Betriebes Zutaten zufügen. Ich sagte könnte, denn bei meinem Versuch dies zu nutzen, hatte ich hinterher eine ganz schöne Sauerei auf meinem Küchentisch. Besonders bei der Verarbeitung von Trockenprodukten musste ich noch grobe Bestandteile aus den Ecken herauskratzen, damit ein einheitlich Ergebnis entstand.

Also im Großen und Ganzen ist dies ein leistungsstarker Mixer, der wirklich leckere Smoothies zubereite kann aber der auch noch ein paar kleine Kinderkrankheiten besitzt. Da ich bereits einen sehr guten Mixer besitze, werde ich den Russell Hobbs nach dem Test wieder zurück schicken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen