Freitag, 10. Juni 2016

Schwarzwälder Kirsch im Schnellprogramm


Gestern musste es ganz schnell gehen. Bei mir hatte sich kurzfristig Besuch zum Essen angemeldet. Zum Glück wollte dieser den Hauptgang aber schon mitbringen, hat sich aber ein leckeres Dessert von mir gewünscht. Da mein Besuch nicht so sehr auf exotisches und ausgefallenes steht und ich auch nicht wirklich viel Zeit hatte, ist es ein schnelles Dessert geworden, das alles wichtige enthält Schoki, Frucht und Sahne ;)

Zutaten:
100 g Sahne
1 Esslöffel Puderzucker
100 g Quark (ich hatte Magerquark)
1 Esslöffel Vanillezucker
1 kleines Glas Schattenmorellen (185 g Abtropfgewicht)
6 Esslöffel Kirschwasser
1 Wiener Schokoboden (hole ich immer beim Bäcker)
etwas Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Zuerst die Kirschen abgießen und sehr gründlich abtropfen lassen (den Saft anderweitig verwenden. Dann das Kirschwasser dazu geben und alles etwas marinieren lassen.

Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Dann den Quark mit dem Vanillezucker verrühren und vorsichtig unter die Sahne heben.

Aus dem Boden 8 kleine Kreise (meine waren ca. 4 cm) ausstechen und jeweils einen in ein Glas legen, die Kirschen darauf verteilen und mit dem zweiten Boden abdecken. Jetzt etwas von dem Kirschwasser (das vom Marinieren) darauf träufeln und mit der Quark-Sahne-Creme bedecken.

Von der Zartbitterschokolade mit einem Messer oder Sparschäler dünne Späne hobeln und damit die Desserts bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen