Sonntag, 10. Dezember 2017

Hähnchen nach Stroganoff Art mit selbstgemachten Spätzlen


Da ich noch Champignons übrig hatte und außerdem mal wieder Spätzle selber machen wollte, war die Idee relativ schnell geboren. Mein Problem war nur das ich kein Kalbfleisch da hatte, so musste es eben Hühnchen sein. Das hatte ich noch eingefroren vorrätig.

Übrigens verwende ich für meine Spätzle immer meine Nudelfee. Das Teil ist ziemlich praktisch, man gibt alle Teigzutaten hinein, rührt mit einem Mixer alles gut durch, setzt die Spätzlescheibe ein, hält das Teil über köchelndes Wasser und dreht dann den Teig durch die Scheibe ins Wasser und voilà fertig sind leckere frische Spätzle. Ich werde das Gerät mal bei Gelegenheit vorstellen. Natürlich kann man auch jedes andere Hilfsmittel für Spätzle verwenden bzw. sie direkt ins Wasser schaben. 
 
Zutaten:
4 Hähnchenbrustfilet
250 g kleine Champignons
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
3-4 süß-saure Gürkchen
1 Esslöffel flüssiges Butterschmalz
1 Becher saure Sahne
1/8 l Weißwein
100 g Gemüsebrühe
1 Esslöffel Senf
Pfeffer, Salz
etwas Petersilie
300 g Mehl
4 Eier
Muskatnuss
4-6 Esslöffel Mineralwasser
frische gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Champignons putzen und halbieren bzw. vierteln. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Gürkchen in Scheiben schneiden.

Die Hühnerbrustfilets mit Pfeffer und Salz würzen und im Butterschmalz von beiden Seiten anbraten. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Den Knoblauch und die Schalotten im Bratenfett anschwitzen, dann die Pilze dazu geben und weiter braten.

Alles mit dem Weißwein ablöschen, diesen kurz aufkochen lassen. Dann Sahne und Gemüsebrühe dazu gießen.Die Soße etwas einreduzieren lassen, dann die Gürkchen dazu geben. Wenn die Soße die richtige Konsistenz hat, den Senf unterrühren (jetzt sollte es nicht mehr kochen) und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zum Schluss das Hühnchen wieder zugeben.

Mehl, Eier, 1 Teelöffel Salz, etwas geriebener Muskatnuss und das Mineralwasser zu einem glatten Teigverrühren und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann reichlich Salzwasser zum Köcheln bringen und den Teig durch eine Spätzlepresse geben, ins Wasser schaben oder was ihr sonst noch so macht, um Spätzle zu erzeugen. Wenn die Spätzle ober schwimmen, mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und gleich anrichten.

Dass Ragou darüber verteilen und mit frischer Petersilie bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen