Samstag, 16. Juni 2018

Egg Royal nach Danii's Art


Eier Benedikt wollte ich schon seit geraumer Zeit zubereiten aber normalerweise habe ich nur am Wochenende genügend Muse für ein aufwendigeres Frühstück. Aber dann hatte ich doch meistens keine Lust, schon morgens eine Hollandaise zuzubereiten. Nun hatte ich diese recht einfache Variante der Sauce gefunden und nach einem erfolgreichen Versuch, dachte ich mir, dass bekomme ich auch zum Frühstück hin.

Gesagt getan, für den nächsten Sonntag pochierte Eier mit Hollandaise geplant. Als ich auf einem Blog dann eine angeblich recht einfache Variante für pochierte Eier gefunden hatte, war alles klar. Allerdings hat diese Version sowas von gar nicht geklappt. Also wenn ihr irgendwo lest, das Ei in Frischhaltefolie geben (so wie auf dem Bild) und dann in heißes Wasser hängen, schenkt es euch. Nicht nur dass bei mir das Ei auch bei mehreren Versuchen, immer in der Folie hängen geblieben ist, es fehlte auch der Geschmack. Mir gefällt ja immer die sehr feine Essignote eines pochierten Eis und die fehlt hier komplett. Also stand das Gericht die Woche später wieder auf dem Plan, nur wollte ich es etwas abwandeln, deshalb kam jetzt der Lachs dazu. Und was soll ich sagen, lecker wars.

Übrigens ist das Pochieren von Eiern gar nicht so schwer. Wenn man es ein paar mal versucht hat, stellt man ziemlich schnell fest, dass es mit einiger Übung genauso einfach geht, wie Spiegelei. Ich schlage dafür die Eier in einzelne Tassen (Geschirrspüler sei Dank) und bringe Essigwasser zum Kochen. Wenn das Wasser aufgekocht ist, die Temperatur soweit minimieren, dass das Wasser nur noch ganz leicht simmert, dann mit einem Paar Stäbchen in der Mitte einen Strudel erzeugen und das Ei da hineingleiten lassen. Nach 4-5 Minuten mit dem Schaumlöffel vorsichtig herausnehmen und in lauwarmes Salzwasser geben und mit dem nächsten Ei wiederholen. Den größten Fehler, den die meisten bei pochierten Eiern begehen, ist, dass sie nicht super frische Eier verwenden, denn nur hiermit funktioniert das Ganze und die Eier fransen nicht aus.

Zutaten:
4 Eier
3 Esslöffel Weißweinessig
2 Scheiben Toastbrot
100 g Lachs in dünnen Scheiben
2 Eigelb 1 Prise Cayennepfeffer
1 Teelöffelspitze Dijon-Senf
2 Teelöffel Zitronensaft
60 g Butter
1/2 Teelöffel sehr fein gehackte gemischte Kräuter
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Ca. 1 l Wasser in einem nicht zu großem Topf füllen, Weinessig und 1 Teelöffel Salz hinzufügen und alles zum Sieden bringen. Die Eier einzeln aufschlagen und vorsichtig in eine Tasse geben. Die Eier einzeln in das nicht kochende Essigwasser gleiten lassen und ca. 4 Minuten pochieren. Dann jeweils mit einer Schaumkelle in etwas lauwarmen Salzwasser legen und den Vorgang mit jedem Ei wiederholen.

In der Zwischenzeit die Sauce Hollandaise zubereiten, dafür das Eigelb zusammen mit Cayennepfeffer, Senf und Zitronensaft in einen Mixer geben und glatt verrühren. Die Butter verflüssigen und heiß in den Mixer geben. Dieser sollte währenddessen die ganze Zeit an sein, da die Sauce sonst ausflockt. Zum Schluss die Kräuter mit einem Löffel unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Die Toasts in Ecken schneiden und mit dem Lachs anrichten. Die Eier gut abtropfen lassen, darauf anrichten und jeweils einen Klecks Sauce dazu geben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen