Samstag, 11. August 2018

Im Ofen geschmorter Gewürzgulasch mit Schwarzbiersoße, Rote-Beete-Stampf und Blattsalat


Ich bin schon eine geraume Zeit in einem kleinen knuddeligem Kochforum und für den Admin dort hatten wir uns als Geburtstagsüberraschung ausgedacht, ihm ein Kochbuch zu gestalten. Dafür sollte jeder zwei Gerichte mit seinen Lieblingszutaten beisteuern. Dies hier war mein erster. Zum eigentlichen Essen hatte ich den Salat in einer separaten Schüssel serviert aber für das Foto sah es so schöner aus.

Zutaten:
1 kg Rindfleisch aus der Keule
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 Möhren
3 Gewürznelken
1/2 Teelöffel schwarze Pfefferkörner
1 Teelöffel Pimentkörner
1 Teelöffelspitze Koriandersamen
2 Esslöffel Öl zum Braten
1/2 Flasche Schwarzbier
500 ml Rinderfond
3 Lorbeerblätter
6 mittelgroße Kartoffeln
3 mittelgroße Kugeln rote Beete
3 Esslöffel weiche Butter
100 g gemischter Blattsalat
2-3 Kumquats
1-2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Agavendicksaft
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Ume Su (Würzsoße aus japanischen Salzaprikosen)
1/2 Zitrone
1-2 Prisen Kurkuma
Pfeffer, Salz

Zubereitung:Das Fleisch in gleichmäßige Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Möhren schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Nelken, den Koriander, die Pfeffer- und Pimentkörner ohne Fett anrösten, dann fein mörsern.

Das Fleisch mit der Gewürzmischung würzen, von allen Seiten anbraten, dann Zwiebeln, Knoblauch und Möhren zugeben und ebenfalls anbraten. Mit Schwarzbier und Fond ablöschen. Die Lorbeerblätter zugeben und das Fleisch etwas salzen. Alles zugedeckt im Backofen bei 100°C für ca 2-2,5 Stunden garen.

Kartoffeln und rote Beete schälen, waschen und grob würfeln. Beides getrennt in Salzwasser garen. Die rote Beete abgießen und pürieren. Die Kartoffeln mit einer Schaumkelle aus dem Kochwasser nehmen und zur roten Beete geben. Dann mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Butter unterrühren und mit Salz abschmecken.

Den Blattsalat waschen und trocken schleudern. Die Kumquats in Scheiben schneiden und zum Blattsalat geben. Für die Salatsoße Ume-Su, Zitronensaft, Kurkuma, Olivenöl, Agavendicksaft, Pfeffer, Senf und Salz zusammen gut verrühren. Das Dressing über den Salat geben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen