Sonntag, 30. September 2018

Fruchtige Kaninchenpfanne


Eigentlich sollte es die Kaninchenkeulen ja zu Weihnachten geben. Da hatte ich zwei komplette Kaninchen besorgt und wollte diese in unterschiedlichen Gerichten zubereiten. Einiges davon hatte ich auch wirklich umgesetzt, wie zum Beispiel bei diesem Kaninchenragout, dem leckeren Kaninchenrücken und der Leberklösschensuppe. Aber dann hatten wir einfach keinen Appetit mehr auf Fleisch und da blieben sie in der Tiefkühltruhe. Da habe ich sie jetzt rausgeholt.

Aber irgendwie war das Gericht vom Chaos verfolgt. Da ich immer Bio-Orangen verwende, passiert es schonmal, dass die Schimmel ansetzen. Das ist ja normalerweise nicht so schlimm aber wenn man Sonntags kocht macht es dann schon etwas schwierig. Da zwei Orangen noch zu retten waren, hatte ich wenigstens die Filets und auch die Schale. Beim fehlenden Saft habe ich dann einfach auf fertigen Orangensaft zurückgegriffen und davon ca 200 ml verwendet. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem Fenchel. Eigentlich wollte ich schöne Spalten schneiden, denn das AUge ist ja bekanntlich mit aber die Knolle war leider innendrin nicht mehr wirklich gut. Also alles weggeschnitten, was ich nicht in meinem Essen wollte und den Rest (war nur noch die Hälfte) kleingeschnitten. Da es mir jetzt auch geschmacklich zu uwenig Fenchel war, habe ich noch ein paar Fenchelkörner zerstoßen und mit in die Pfanne gegeben.

Euch habe das Rezept aber so aufgeschrieben, wie ich es eigentlich zubereiten wollte, denn das Ergebnis war wirklich richtig lecker und die Kaninchenkeulen schön saftig.

Zutaten:
4 Bio-Orangen
200 g Schalotten
4 Knoblauchzehen
1 Fenchelknolle
4 Kaninchenkeulen, (à ca. 400 g)
Salz, Pfeffer
 4 El Olivenöl
2 Dosen stückige Tomaten
2 Lorbeerblätter
5-6 Zweige Thymian
1/2 Bund glatte Petersilie
Zucker nach Geschmack
1,5 Tl edelsüßes Paprikapulver
0,5 Teelöffel Paprika
150 ml Weißwein
100 g schwarze Oliven
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
2 Orangen auspressen, den Saft auffangen. 1 Orange heiß waschen und die Schale dünn abschälen (ohne die weiße Haut). Die übrig gebliebene Orange ebenfalls schälen und dann die beiden filetieren. Die Orangenfilets beiseite stellen und den aufgefangenen Saft zum restlichen Saft geben. Die Schalotten schälen und gegebenfalls längst halbieren. Knoblauch schälen und fein würfeln.

Kaninchenkeulen rundum mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl bei kräftig von beiden Seiten anbraten. Schalotten und Knoblauch zugeben und weiter braten, mit etwas Zucker und beiden Paprikasorten bestäuben und mit dem Wein ablöschen. Alles aufkochen lassen.

Thymian zum Sträußchen binden, mit der Orangenschale, den Lorbeerblättern, den Tomaten und dem Orangensaft zum Kaninchen geben und wieder aufkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (keine Umluft) für ca 60 Minuten schmoren lassen. Die Keulen regelmäßig mit der Soße übergießen.

Fenchelgrün abschneiden und als Deko beiseite legen. Dann den Fenchel putzen, längs halbieren, den Strunk entfernen und die Hälften in Spalten schneiden. Die Kartoffeln waschen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Fenchel und Kartoffel zum Kaninchen geben, eventuell etwas Wasser angießen und weiter 30 Minuten im Backofen garen.

Orangenschale und Thymian entfernen. Orangenfilets und Oliven zugeben. und kurz erhitzen. Das Fenchelgrün darüber streuen und eventuell nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen