Mittwoch, 19. September 2018

Pesto-Kartoffelsalat mit Kürbiskernen


Bei den Kartoffelsalaten wird es langsam schwierig, mir etwas Neues einfallen zu lassen. Ich habe hier schon soviele Varianten des leckeren Salates veröffentlicht, dass es echt nicht einfach ist, wieder etwas interessantes zu finden. Vorallem da ich aufgrund der heißen Temperaturen beschlossen hatte, nichts mit Mayonnaise zu machen.

Das verwendete Pesto hatte ich bei uns auf dem Markt bei einem Stand gekauft, die mehrere Sorten davon verkaufen und auch noch ein sehr schmackhaftes Leinöl im Angebot haben. Um das Ganze noch abzurunden, kamen zum Schluss noch ordentlich Kürbiskerne oben auf den Salat.

Zubereitung:
1000 kg kleine Kartoffeln
250 g Cherry-Tomaten
1 kleine Gurke
1/2 Bund Schnittlauch
1-2 Schalotten
100 g Babyspinat
50 g Kürbiskerne
1 Esslöffel Basilikum-Kürbiskern-Pesto
2 Esslöffel Leinöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
2 Teelöffel Honig
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Kartoffeln waschen, dann weich kochen (ca. 20 Minuten), abgießen, schälen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse waschen. Die Tomaten halbieren und die Gurke in Scheiben schneiden. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Schalotten schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Aus Pesto, Öl, Balsamico, Honig, Pfeffer und Salz ein Dressing anrühren und mit den restlichen Salatzutaten vermengen. Zum Schluss die Kürbiskerne auf dem Salat verteilen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen