Samstag, 22. Dezember 2018

Limettentrüffel


Eigentlich sollte es wieder einen Caipitrüffel geben und ich dachte, versuche es mal mit der Lemon-Kufertüre aber als ich dann so einen Schokidrops gekostet hatte, war der Geschmack doch sehr intensiv und der fertige Trüffel hätte nicht an einen Caipi erinnert. Also schnell umgedacht und in meinem Spezial-Alkoholitätenladen, nach einem Limettenlikör gefragt. Durch etwas Glück hatten sie einen passenden da und der rundete das Aroma der Kuvertüre sehr gut ab.

Zutaten:
1 Palette weiße Hohlkugeln
300 g Lemon-Kuvertüre
100 ml Sahne
30 g Butter
50 ml Limettenlikör
brauner Zucker

Zubereitung:
Die Sahne aufkochen und über 150 g Kuvertüre gießen. Solange rühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Dann die Butter dazu geben und ebenfalls verrühren. Wenn die Temperatur unter 28° gesunken ist, den Limettenlikör unterrühren.

Die Masse mit einem Spritzbeutel in die Hohlkugeln füllen. Die Ganache antrocknen lassen und dann die Hohlkugeln mit etwas Kuvertüre verschließen, erneut fest werden lassen.

Dann die Pralinen mit der restlichen temperierten Kuvertüre überziehen und im braunen Zucker rollen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen