Freitag, 5. April 2019

Cremige Käsepolenta mit pikantem Spinat und Kalbsbratwurst


Mittlerweile gibt es bei uns immer öfter Polenta. Sie ist schnell zubereitet und schmeckt auch sehr gut. Ich habe auch verschiedene Varianten ausprobiert von cremig bis fest, das macht die Polenta für mich noch interessanter. Bei der heutigen Variante hatte ich reichlich Käse mithineingetan. Ich hatte noch einen wirklich aromatischen Gruyère Käse da und damit dieser so richtig zur Geltung kam, hatte ich nur noch frischen Spinat dazu nehmen wollen aber mein Mitesser wollte unbedingt etwas fleischiges. Na ja Bratwürste mussten dann reichen.

Zutaten:
200 g Polenta (Maisgrieß)
850 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 Esslöffel Butter
100 g Gruyère (gerieben)
50 g Pecorino (gerieben)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kg Blattspinat
Cayennepfeffer
3 Kalbsbratwürste
50 g Pinienkerne
Olivenöl zum Braten
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, dann unter Rühren die Polenta zugeben sowie das Lorbeerblatt und alles ca. 10 Minuten auf niedriger Temperatur ausquellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten zugedeckt quellen lassen. Dann die Butter und den geriebenen Käse zugeben und mit etwas Salz abschmecken.

Während die Polenta gart die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln sowie den Spinat verlesen und gründlich waschen. Etwas Olivenöl erhitzen, dann Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Wenn beides etwas Farbe bekommen hat, den Spinat zugeben und solange braten, bis er zusammengefallen ist. Mit Cayennepfeffer, Pfeffer und Salz würzen.

Die Pininienkerne ohne Fett anrösten und beiseite stellen. Dann die Bratwürste in etwas Öl anbraten und in Scheiben schneiden. Polenta portionieren und den Spinat sowie die Bratwurst als auch die Pinienkerne darüber anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen