Montag, 1. Juni 2020

Orangentorte mit leckerem Erdbeerfrosting


Diese Torte habe ich als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Kollegin gebacken. Ideengeber war die Schokotorte, die neulich veröffentlicht hatte. Leider hatte ich die Zutaten nicht so bekommen, wie es gewollt hätte und da habe ich einfach ein paar Änderungen am Rezept vorgenommen.

Zutaten:
160 g frische Erdbeeren
2 Esslöffel Erdbeersirup
120 g Butter (zimmerwarm)
120 g Puderzucker
250 g Frischkäse
325 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Natron
130 ml Öl
120 g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
Schale von einer Bio-Orange
300 ml Joghurt
1 Prise Salz
2 Eier
3 Esslöffel Erbeerkonfitüre
50 g Himbeeren
50 g Heidelbeeren


Zubereitung:
80 g Erdbeeren putzen, waschen, trocken tupfen und mit dem Sirup zusammen fein pürieren. Butter und Puderzucker mit dem Rührgerät schaumig aufschlagen. Die Erdbeeren und den Frischkäse mit einem Schneebesen verrühren und unter die Butter rühren. Dabei nicht das Rührgerät verwenden, der Frischkäse wird sonst flüssig. Das Frosting abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Mehl, Backpulver, Natron miteinander vermischen. Das Öl mit Zucker, Vanillezucker, Eiern, Salz, Orangenschale und Joghurt verrühren. Die Eiermischung in die Mehlmischung gießen und alles miteinander verrühren.

Den Teig in 2 gut gefettete 20 cm Springformen füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 30 Minuten backen. Den Kuchen gut auskühlen lassen, dann die Böden gerade schneiden.

Das Frosting erneut mit dem Schneebesen aufschlagen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Diesen mit der Erdbeer-Konfitüre bestreichen. Darauf kommt dann der zweite Boden. Danach die Torte mit dem Frosting rundherum bestreichen. Mit den restlichen Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren belegen. Damit die Beeren besser halten, etwas Frosting auf die Beeren streichen.

Dieses Foto vom Anschnitt habe ich auf Arbeit gemacht.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen