Donnerstag, 10. Juni 2021

Nudeln mit Feuerwehrsoße

Nach langer Zeit hatten wir mal wieder Appetit auf ein Essen aus meiner Kindheit. Als ich klein war, waren Tomaten ausschließlich im Sommer im Geschäft zu kaufen, zu anderen Zeiten waren sie nicht zu bekommen und für Tomatensoße wurde dann mal gerne Tomatenmark genommen. Heutzutage koche ich Tomatensoße ja ausschließlich aus frischen Tomaten oder Dosentomaten. Eine Mehlschwitze zum Soße strecken kommt da nicht rein. 

Bei uns hieß die Soße aus Tomatenmark mit Mehlschwitze und reingeschnittener Jagdwurst immer Feuerwehrsoße. Andere nennen sie heute Schulspeisungssoße. Aber da kann ich nicht mitreden, da meine Mutter immer Hausfrau war, mussten wir als Kinder nicht an der Schulspeisung teilnehmen. Die Rezepte, die man gelegentlich findet, enthalten eigentlich immer Ketchup aber den bekam man damals eher nicht zu kaufen.  

Zutaten:
400 g Jagdwurst
1 Zwiebel
2 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Tomatemark
2 Esslöffel Mehl
400 g Nudeln
500 ml Wasser
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Schale der Jagdwurst entfernen und die Wurst in gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln.

Die Butter schmelzen, darin die Jagdwurst und die Zwiebeln anschwitzen. Wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, das Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Jetzt das Mehl darüber stäuben und alles miteinander verrühren.

Nach und nach das Wasser dazu gießen und dabei immer gut rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Wenn die richtige Konsistenz erreicht ist, die Soße mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hi Danii, das muss ich unbedingt mal probieren. Würde gerne mal wieder einige Gerichte aus der Schulspeisung essen. Einiges habe ich lecker in Erinnerung.
    Ich koche unsere Sosse immer mit passierten Tomaten u dann nach Lust u Laune Gewürze ran. LG u

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liliphe,
      normalerweise koche ich meine Tomatensoße auch aus passierten oder gehackten Tomaten. Aber manchmal darfs auch etwas anderes sein.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen