Mittwoch, 8. September 2021

Tomatensuppe mit Fleischbällchen und Dill-Sahne


Meine Lieblingsspeisebar hatte wegen wohlverdientem Urlaub geschlossen und da musste ich mir etwas einfallen lassen für mein Mittwochsmittagessen. Da sich eine Suppe immer gut aufwärmen läßt, hatte ich mich dafür entschieden. Da ich nicht nur für mich kochen wollte, musste es natürlich etwas sein, was auch meine Mitesser essen würden. Da Tomaten, Nudeln und Fleischbällchen immer gehen, wurde es dann eben eine Tomatensuppe mit der entsprechenden Einlage.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
500 g passierte Tomaten
1/2 Stange Lauch
1 Stück Sellerie
2 Möhren
1 kleine Zucchini
2-3 Lauchzwiebeln
3-4 Petersilienstängel
4 rohe Bratwürste
250 g Nudeln
150 g saure Sahne
einige Dillzweige
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann in etwas Öl anschwitzen, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls kurz anrösten. Jetzt die gehackten und passierten Tomaten sowie 0,5 l Wasser dazu gießen und alles aufkochen. Mit Pfeffer, Salz und Agavendicksaft würzen.

Sellerie, Möhren, Lauch und Zucchini waschen, putzen bzw. schälen und klein würfeln. Das Gemüse in die Suppe geben, erst den Sellerie und die Möhren und 5 Minuten später Lauch und Zucchini. Dann weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden, das Weiße zur Suppe geben. Die Suppe kochen, bis das Gemüse weich ist. Die Petersilie von den Stängeln zupfen und fein hacken.

Das Brät aus den Würsten drücken und kleine Bällchen formen. Diese in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Die gebratenen Fleischbällchen zur Suppe geben. Die Nudeln nach Packungsangaben in Salzwasser sehr aldente kochen, abgießen und ebenfalls zur Suppe geben. Diese gegebenenfalls nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Dill von den Stängeln zupfen und mit der sauren Sahne verrühren. Lauchzwiebelgrün und Petersilie zur Suppe geben. Die Suppe auf Teller verteilen und jeweils mit einem Klecks saure Sahne dekorieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen