Donnerstag, 2. Dezember 2021

Hähnchenragout in pikanter Soße mit Gemüsepilaf


Gerade nach meinem Krankenhausaufenthalt kochte ich recht magenfreundlich und Hühnchen mit Reis und Möhren passte da gut in den Speiseplan. Allerdings brauchte ich auch etwas Abwechslung, deshalb probierte ich hier ein sehr leckeres Sößchen dazu.

Zutaten:
3 Hähnchenbrustfilets
6-7 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
3 Möhren
2 Knoblauchzehe
2 rote Zwiebeln
200 g tiefgefrorene Erbsen
300 g Reis
2 Esslöffel Tomatenmark
200 ml Sahne
1 Schluck Weißwein
etwas rosenscharfes Paprikapulver
Chilipulver
etwas Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen, mit Pfefferkörnern, Lorbeerblättern und Salz würzen. 

Derweil die Möhren schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Erbsen in kochendem Wasser einige Minuten blanchieren und abgießen.

Die Möhrenwürfel und den Reis in etwas Öl braten, bis der Reis glasig ist.Jetzt 600 ml Wasser zugießen und aufkochen lassen. Zugedeckt bei niedriger Temperatur 15 bis 18 Minuten ausquellen lassen. Dann die Erbsen und die Butter unterrühren und mit etwas Salz abschmecken.

Während der Reis gart, Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen, Tomatenmark zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Sahne, Weißwein und soviel Geflügelfond dazu gießen, bis eine cremige Soße entstanden ist. Mit Pfeffer, Salz, Chili und Paprika abschmecken. Die Hähnchenbrustfilets klein schneiden und unter die Soße rühren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen