Sonntag, 10. Juli 2022

Geschmorter Hammel mit griechischem Bauernsalat


Bei einer Sendung über internationale Küche hatte eine der Köchinnen einen Rinderschmorbraten mit vielen Zwiebeln zubereitet. Dieses Gericht hat mich zu diesem Essen hier inspiriert. Da ich ja noch reichlich Junghammelfleisch in meiner Tiefkühltruhe habe, wollte ich statt Rind dann doch lieber Hammelfleisch verwenden.

Das langsam gegarte Fleisch war total zart und die Zwiebeln ergaben zusammen mit den Tomaten eine herrliche aromatische Soße. Wir hatten als Beilage ein rustikales Bauernbrot. Damit konnte man die Soße super aufditschen.

Zutaten:
je 5 rote und weiße Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
5-6 Zweige Thymian
3 Zweige Rosmarin
4 Zweige Oregano
800 g Fleisch mit Knochen
6 Esslöffel Olivenöl
1 Dose Tomaten
1 Gurke
250 g Cocktail-Tomaten
1 Romana-Salat
100 g Oliven
1 Zitronen (Saft)
Agavendicksaft nach Geschmack
200 g Feta-Käse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Je vier rote und weiße Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und grob würfeln. Bis auf eine Oreganozweig die Blätter der Kräuter abzupfen und fein hacken. Alles zusammen mit dem Fleisch in einen Topf geben und 3 Esslöffel Olivenöl darüber verteilen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Alles umrühren, die Dosentomaten dazu geben und das Fleisch ca. 1,5 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, vom Knochen lösen und wieder zurück geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die letzte rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Die Gurke waschen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Tomaten achteln. Den Salat putzen und grob zerkleinern. Aus dem restlichen Öl, dem Zitronensaft, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Den restlichen Oregano fein hacken und unter das Dressing rühren. Alle Salatzutaten zusammen mit den Oliven mit dem Dressing vermischen. Den Salat auf 4 Teller bzw. Schüsseln verteilen und den gewürfelten Feta-Käse darüber geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen