Dienstag, 19. Juli 2022

Orangengrieß mit Apfel-Cranberry-Kompott

Als ich 2020 die Rezepte zusammen gestellt hatte, waren die Desserts meine größte Sorge. Sie mussten in der Zeit des Kochkurses fertig werden, mussten ins Budget passen und sollten zudem noch gesund sein. 

Äpfel gehen da immer und Grieß ist auch nicht so teuer. Dass einzige Problem, das wir hatten, war, dass sowohl Grießbrei als auch das Apfelkompott einfach nicht abkühlen wollten. Zu guter Letzt haben wir beides jeweils auf einer Schüssel Eiswasser abgekühlt.

Zutaten:
500 g Äpfel (z.B. Elstar)
3 Esslöffel getrocknete Cranberries
Saft von 1/2 Zitrone
Zimt nach Geschmack
250 ml Orangensaft
1 Esslöffel Vanillezucker
50 g Grieß
150 g griechischer Joghurt
Schokoflocken zum Dekorieren 

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Dann mit den Cranberries, Zitronensaft, etwas Zimt und 70 ml Wasser aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen.

Den Orangensaft mit dem Vanillezucker aufkochen und den Grieß unter Rühren einstreuen. Alles aufkochen und einige Minuten ausquellen lassen, dabei gelegentlich rühren. Den Grieß leicht abkühlen lassen und den Joghurt löffelweise unterheben.

Den Orangen-Grieß und das Apfelkompott im Wechsel in Dessertschalen oder -gläser schichten. Mit den Schokoflocken bestreuen

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen