Samstag, 6. August 2022

Kräuterdrillinge mit Gorgonzolasoße


Heute gibt es bei mir ein typisches Samstagsessen. Schnell zubereitet, fleischfrei und für die gesamte Familie geeignet. Die Idee hierfür habe ich mal wieder im Liebstöckel geklaut. Die leckere und sehr aromatische Soße hat wirklich sehr gut zu den neuen Kartöffelchen gepasst. Okay man hätte auch Nudeln nehmen können aber die hatte ich in letzter Zeit zu oft. Da die Kräuter auf meinem Balkon vor sich hinwuchern, verwende ich die ganz gerne in meinen Gerichten.

Zutaten:
1 kg kleine Kartoffeln (Drillinge)
2-3 Stängel Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Oregano
1 Knoblauchzehe
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
200 g milder Gorgonzola
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Meersalz
1 handvoll Rucola

Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich waschen und trocken tupfen. Die Kräuter von den Stielen zupfen und grob hacken. Die Kartoffeln mit dem Öl und den Kräutern vermischen und im vorgeheizten Backofen bei 180° 25 Minuten garen.

Während die Kartoffeln garen, die Soße zubereiten. Dafür den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann mit Gemüsebrühe und Sahne zum Kochen bringen. Die Soße um die Hälfte reduzieren. Dann den Gorgonzola einrühren und die Soße mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln mit etwas Meersalz würzen und mit der Soße und etwas gewaschenen Rucola anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen