Montag, 26. September 2022

Gesund Kochen - Vollwertfrühstück


Da ich in den letzten zwei Wochen im Urlaub nicht selbst gekocht hatte, habe ich mal etwas herausgeholt, dass ich schon vor einer geraumen Zeit zubereitet hatte und bisher aber nicht veröffentlicht habe.

Die Rezepte von meinen Kochkursen für Menschen mit Handicap habe ich hier ja schon öfters veröffentlicht. Auch die Rezepte dieser Woche stammen von so einem Kurs. Auch bei unseren Beschäftigten gibt es einige, die ihre Ernährung wegen einer vorhandenen Diabetes in den Griff kriegen müssen. Für diese hatten wir uns überlegt, sie bei einer gesünderen Ernährung zu unterstützen, da es herkömmliche Kurse für unserem Klientel nicht gibt. Dabei hatten wir Unterstützung von einer Krankenkasse, die uns mit entsprechenden theoretischen Materialien versorgte und uns auch entsprechende Rezepte zur Verfügung stellte.

Bei unserem Kursangebot ging es nämlich nicht nur ums Kochen. Wir hatten damit begonnen, das aktuelle Essverhalten der Kursteilnehmer zu besprechen, um nach Veränderungsmöglichkeiten zu schauen. Später sind wir gemeinsam einkaufen gegangen, um auch hier eine Unterstützung zu geben, denn manchmal entscheidet schon die Auswahl des Produktes darüber, wie gesund das Lebensmittel ist.

Zu guter Letzt haben wir gemeinsam einige gesunde Gerichte zubereitet. Allerdings haben wir daraus keine Diätveranstaltung gemacht. Die Schwierigkeit hier, waren die beschränkten Küchenfertigkeiten und auch die nicht immer so super Küchenausstattung der Teilnehmer. Da wir für den Kurs nur eine beschränkte Zeit hatten, hatte ich im Vorfeld aus den zur Verfügung gestellten Rezepten ein kleines Kochbuch mit verschiedenen Rezepten in einfacher Sprache vorbereitet und wir haben davon nur eine Auswahl nach Wunsch der Teilnehmer ausprobiert.

Angefangen haben wir mit einem gesunden Frühstück, das ohne große Anstrengungen zubereitet werden kann. Übrigens habe ich die Nährwertangaben von einer befreundeten Ernährungsberaterin. Ich selber stelle mich da immer ein bisschen dusselig an beim Berechnen. 

Zutaten:
1 Scheibe Vollkornbrot
10 g Butter/ Margarine 
Salatblätter
2 Scheiben Kochschinken
1 Scheibe Käse
1 Tomate
2-3 Scheiben Gurke
1 hartgekochtes Ei
150 g Joghurt
2 Teelöffel Fruchtaufstrich

Zubereitung:

Das Brot mit Butter bestreichen, halbieren und mit Salat belegen. Auf die eine Hälfte den Schinken legen und auf die andere den Käse. Tomate in Scheiben schneiden und das Brot damit und mit den Gurkenscheiben belegen. 

Den Joghurt mit dem Fruchtaufstrich verrühren.

Dazu eine Tasse ungesüßten Tee trinken

Nährwertangaben pro Portion: 554 kcal; 19,3 g Eiweiß; 25,3 g Fett; 30,6 g Kohlenhydrate; 4 BE.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen