Sonntag, 25. September 2022

Kabeljaufilet mit Spinat-Senf-Soße

Mehrere Versuche dieses Essen ansprechend zu fotografieren misslangen und ewig wollte ich auch nicht warten, denn ich will ja mein Essen noch einigermaßen heiß essen. Trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik war der Fisch wirklich sehr lecker. 

Senf verwende ich immer sehr gerne zum Kochen. Wenn man hochwertige Senfsorten verwendet, sollte man diese nicht über eine längere Zeit kochen, da die ätherischen Inhaltsstoffe des Senf dabei verfliegen und der sehr an Geschmack verliert. Wenn man Pech hat, wird dann die Soße einfach bitter.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Fischfond
200 ml Sahne
300 g Babyspinat
Muskat  
4 Kabeljaufilets
2 Esslöffel grober Senf
etwas Zitronensaft
Agavendicksaft nach Geschmack
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann in der Butter bei niedriger Temperatur glasig andünsten. Danach mit dem Mehl bestäuben und alles gründlich verrühren. Vom Herd nehmen und Fischfond und Sahne einrühren. Wenn keine Klümpchen mehr vorhanden sind, die Soße langsam unter Rühren erhitzen und leicht köcheln lassen. Den gewaschenen Spinat in die Soße geben und diesen zusammenfallen lassen. Alles mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss abschmecken.

Die Fischfilets in die Soße setzen und zugedeckt ca. 5 Minuten garen lassen. Jetzt den Senf unterrühren und die Soße mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken. Eventuell auch mit etwas Agavendicksaft, je nachdem wieviel Säure der Senf mitbringt.

Wir hatten Salzkartoffeln dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen