Mittwoch, 21. September 2022

Misosuppe mit Eierstich und Shiitakepilzen

Zu einem japanischen Menü isst man neben Reis immer sehr gerne Misosuppe. Ich habe hier ja schon einige Rezepte vorgestellt. Heute gibt es eine mit Eierstich. Da ich ziemlich faul bin, habe ich den in der Mikrowelle gegart. Man glaubt gar nicht, wie schnell das geht.

Zutaten:
30g Shiitake Pilze
1 Möhre
2 Frühlingszwiebeln
1 Stück Kombu (3x3 cm)
6 Esslöffel helle Misopaste
3 Esslöffel Mirin
1 Teelöffel dunkles Sesamöl
3 Eier
100 ml Schlagsahne
3 Esslöffel helle Sojasauce
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Shiitake-Pilze mit 1,2 l Wasser in einen Topf geben und 2 Stunden einweichen. Dann in Streifen schneiden und dabei den Stiel entfernen. Die Möhre schälen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Die Pilze zusammen mit dem Stück Kombu zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Möhrenstreifen und das Weiße der Frühlingszwiebeln dazu geben und nochmals 3 Minuten köcheln lassen. 4 Esslöffel vom Suppenfond abnehmen und mit Miso und Mirin verrühren, dann zur Suppe geben.

Die Eier mit der Sahne, Sesamöl, heller Sojasoße und etwas Pfeffer mit einem Pürierstab aufmontieren. Dann in ein gefettetes mikrowellentaugliches Gefäß geben und bei 600 Watt 4-5 Minuten garen. Den fertigen Eierstich auf einen Teller stürzen und in Würfel schneiden.

Die Suppe in Schüsseln füllen, den Eierstich verteilen und alles mit dem Frühlingszwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen