Dienstag, 4. Oktober 2022

Bananen-Reisbrei aus der Mikrowelle


Bereits vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag über passende Speisen bei Magen-Darm-Problemen veröffentlicht. Jetzt hatte ich mir aus dem Urlaub einen sehr unangenehmen Durchfall mitgebracht. Obwohl ich eigentlich gerade im Ausland immer sehr vorsichtig mit dem dortigen Essen bin, hat es dieses Mal nicht geklappt. Da es über eine Woche gedauert hat, bis ich wieder fit war, hatte ich die Gelegenheit, das ein oder andere magenfreundliche Essen auszuprobieren.

Reis hat immer den Vorteil, dass er den Magen-Darm-Trakt wenig reizt und da man bei solchen Erkrankungen auf Milchprodukte verzichten sollte, habe ich mich für eine pflanzliche Alternative entschieden.

Zutaten:
250 ml Reismilch
40 g Milchreis (Rundkornreis)
1 Banane
Agavendicksaft nach Geschmack
etwas Zimt

Zubereitung:
Milch mit dem Reis in einer mikrowellentauglichen Schüssel (mindest 1l Inhalt) vermischen und ca. 8 Minuten bei 900 Watt garen, dabei gelegentlich umrühren.

Für weitere 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren bei 360 Watt garen. Die Schüssel mit einem Deckel verschließen und für ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Die Masse unter den Milchreis rühren und mit dem Agavendicksaft nach eigenem Geschmack süßen. In eine Schüssel füllen und mit etwas Zimt bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen