Samstag, 4. Februar 2023

Alheiras von Mirandela Angelina ganz klassisch


Mein Mitesser hatte aus seinem Urlaub vor Weihnachten aus Portugal auch einige interessanten Würste mitgebracht, unter anderem eine die "Alheiras de Mirandela Angelina" hieß.

Die traditionelle holzgeräucherte Wurst in Form eines Hufeisens besteht aus einer Mischung von fein zerkleinertem Fleischstücken (zumeist Schweinefleisch) und ca. einem Drittel eingeweichtem Weißbrot in einem Naturdarm. Das Gewicht variiert zwischen 180 und 220 g pro Stück.

Bei der Suche nach passenden Verwendungszwecken hatte ich auch etwas zur Geschichte dieser Wurst gefunden, was ich schon interessant fand. Unser heutiges Gericht habe ich nach der klassischen Version zubereitet. Dazu gehören die angerösteten Kartoffeln, die als Gemüse zubereiteten Kohlrabiblätter und das Spiegelei. Bei uns ist die Pelle der Wurst leider beim Braten aufgeplatzt. Das war zwar nicht so schön für die Optik aber ich wusste, dass die Wurst durch ist ;)

Zutaten:
8 Kartoffeln
ca. 400 g Kohlrabiblätter
1 Knoblauchzehe
4 Alheiras von Mirandela Angelina
Olivenöl zum Braten
Muskatnuss
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit Schale 15 - 18 Minuten kochen, dann abschrecken. Derweil die Kohlrabiblätter waschen, die harten Stängel entfernen und in Salzwasser blanchieren. Dann in Eiswasser abschrecken. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Kartoffeln schälen und in sehr dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Olivenöl ausgestrichenen Backblech legen, etwas Olivenöl darüber träufeln und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 30 Minuten backen. Mit etwas Salz bestreuen.

Die Alheiras de Mirandela Angelina mit einem Zahnstocher einstechen, damit sie nicht platzenund dann in einer Bratpfanne von beiden Seiten goldgelb braten. Dann für 10 Minuten mit in den Backofen geben. Den Knoblauch in etwas Öl anbraten und die Kohlrabiblätter dazu geben und ebenfalls braten. Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz würzen. In der Pfanne, in der die Würste gebraten wurden, die Eier braten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Je eine Wurst, etwas Kohlrabigrün, einige Kartoffelscheiben und zwei Spiegeleier auf einen Teller anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen