Freitag, 17. März 2023

Gebratene Kohlrabis mit Möhrennudeln und Bärlauch-Gremolata


Dieses Gericht ist mal wieder so typisch für mich. Eigentlich hatte ich etwas komplett anderes geplant. Ich hatte die Kohlrabis für einen Salat gekauft aber dann nicht verwendet, weil ich nach der Arbeit den Rest des Abends auf der Couch verpennt habe und es dann einfach viel zu spät war.

Da Lebensmittel derzeit recht teuer sind, wollte ich natürlich nichts verschwenden und da ich für samstags noch ein vegetarisches Gericht brauchte und mein Mitesser sich etwas mit Nudeln wünschte, war die Idee, die Kohlrabis dafür zu verwenden, schnell gefunden.

Beim samstäglichen Einkauf auf dem Wochenmarkt hatte ich dann den ersten Bärlauch gesehen, den ich sofort mit verarbeiten wollte und so kam ich auf die Idee mit der Gremolata.

Zutaten:
2 Schalotten
2 Kohlrabis
4 Esslöffel Butter
200 ml Schlagsahne
1 Bio-Zitrone
80 g Mandelblättchen
1 Bund Bärlauch
etwas Olivenöl
400 g kurze Nudeln
2 Möhren
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Kohlrabis schälen, waschen und ebenfalls würfeln. 2 Esslöffel Butter erhitzen und Schalotten- sowie Kohlrabiwürfel darin einige Minuten anschwitzen. Die Sahne dazugeben und alles zum Kochen bringen. Mit etwas Salz würzen und unter gelegentlichem Rühren ca. 5-6 Minuten garen.

Die Zitrone waschen, trocken reiben und ca. 1 Teelöffel Schale fein abreiben. Die Mandeln mit etwas Öl anrösten und dann ca. 2 Esslöffel Zitronensaft dazu geben. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen, die Stiele abschneiden und die Blätter in sehr feine Streifen schneiden. Leicht salzen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Derweil die Möhren schälen und grob reiben. Die restliche Butter schmelzen und die Möhren darin leicht anrösten. Die Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen, beides zu den Möhren geben und vermischen. Mit etwas Salz abschmecken.

Die Kohlrabis mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken. Die Nudeln mit den Kohlrabis und etwas Gremolata anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen