Seiten

Freitag, 1. August 2025

Bunter Salat mit Feta und Croutons


Ich werfe immer gerne Croutons in Salat. Erstmal hat man dann einen besseren Sättigungsfaktor und zweitens kann man so überschüssiges Brot oder Brötchen sinnvoll verwenden.

Zur Zeit ist mir gerade abends nach nichts aufwendigem und so ein schöner knackiger Salat ist dann immer genau das Richtige und außerdem ist ein Salat recht schnell zubereitet.

Zutaten für 2 Portionen:
1 Dinkelbrötchen
3 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
3 Zweige Oregano
2 Esslöffel Balsamico bianco
Honig nach Geschmack
je 1 rote und gelbe Strauch-Tomate
1/2 Avocado
1 handvoll Blattsalat
einige Blätter Radiccio
einige Blätter Blutampfer
50 g Feta-Käse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Brötchen in Würfel schneiden und mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln. In die Schublade der Heißluftfritteuse geben und bei 190° 8 Minuten rösten lassen.

Knoblauch schälen und mit den Oreganoblättchen, dem restlichen Olivenöl und dem Essig fein pürieren. Mit Honig, Pfeffer und Salz abscmecken.

Die Tomaten waschen und würfeln. Das Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale lösen und ebenfalls würfeln. Den Salat waschen und große Blätter eventuell zerkleinern.

Salat, Tomaten und Avocado ansprechend anrichten, das Dressing und die Croutons darüber verteilen und den Feta-Käse obenauf krümeln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ich glaube, langsam wird's echt Zeit für eine Heißluftfriteuse - mit Croutons hast Du mich. :-)
    Und so ein Salat geht immer und ist gesund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dadurch dass man für die Croutons sehr wenig Fett verwendet, ist es noch gesünder. Für die nächste Zeit habe ich noch ein paar meiner Experimente.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen