Sonntag, 7. Dezember 2025

Geschmorte Rippchen vom Junghammel mit Sauerkraut und Butter-Stampfkartoffeln


Im November bekomme ich ja immer mein halbes Schaf und dafür musste ich Platz in der Tiefkühltruhe schaffen, so wie die letzten Jahre auch. Bei meiner Aufräumaktion sind mir noch ein paar Hammel-Rippchen untergekommen. Die hatte ich jetzt aufgetaut und damit es eine vollständige Mahlzeit wird, hatte ich noch ein leckeres Sauerkraut und Stampfkartoffeln dazu zubereitet.

Zutaten:
2 kg Hammel-Rippchen
edelsüßes Paprikapulver
1 Bund Suppengrün
3 Zwiebeln
2 gehäufte Esslöffel Senf
2 Esslöffel Tomatenmark
1 kräftiger Schluck Rotwein
1 L Fleischbrühe
4 Lorbeerblätter
3-4 Pimentkörner
400 g Sauerkraut
1 Möhre
100 g gewürfelter Schinkenspeck
1/2 Teelöffel gemahlener Kümmel
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
750 g mehlig kochende Kartoffeln
4 Esslöffel Butter
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Die Rippen trocken tupfen und mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen. Die Fleischseite mit etwas Senf bestreichen. Öl in einem Bräter erhitzen und die Rippchen von beiden Seiten kräftig anbraten. 

Währenddessen das Suppengrün putzen und grob zerteilen. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls grob würfeln. Die Rippchen aus dem Bräter nehmen und darin das Gemüse anrösten, dann das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und aufkochen.

Jetzt die Brühe angießen und die Rippchen wieder in hinzufügen. Mit Pfeffer, Salz, 2 Lorbeerblättern und Pimentkörner würzen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft für ca. 2 Stunden schmoren lassen. Gegebenenfalls Flüssigkeit nachgeben.

Währenddessen den Schinkenspeck anbraten. Dann das Sauerkraut dazu geben und ca. 600 ml Wasser angießen. Die Möhre schälen, waschen und in feine Würfel schneiden. Zusammen mit Kümmel, Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblättern, Pfeffer und etwas Salz zum Sauerkraut geben. Dann alles ca. 1 Stunde köcheln lassen und mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.

Die Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln, dann in Salzwasser 15 - 20 Minuten garen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln etwas abdampfen lassen und grob zerstampfen. Die Butter unterrühren und mit Salz abschmecken.

Die fertigen Rippchen aus der Soße nehmen, danach die Soße durch ein Sieb rühren und abschmecken. Die Rippchen wieder in die Soße geben und mit dem Sauerkraut und den Kartoffeln anrichten.

Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen