Seiten

Donnerstag, 14. Februar 2013

Besuch des Bazars in Alanya


Jeden Freitag, außer wenn es in Strömen regnet, findet in der Innenstadt von Alanya ein großer Bazar statt. Die Farben der Gemüse- und Obstsorten sind dort einfach genial. Im Hauptteil stehen Händler mit großen Ständen und einer bunten Auswahl.

An den Rändern sitzen Bauern, die ihre eigenen Produkte vertreiben. Von Kräutern, Blumensträußen bis hin zu selbst hergestellten Olivenöl, dass man in einfachen Plasteflaschen kaufen kann.

Das Schöne hier ist, dass man vor dem Kauf überall kosten kann. Na ja manchmal verpflichtet das Kosten dann auch zum Kaufen aber wen stört das schon bei so leckeren Erdbeeren. Wenn man mit den Händlern nicht bis ins Extreme handelt, legen die meistens noch ein paar Kostproben obenauf, bei unseren Erdbeeren kamen für jeden noch eine Handvoll extrem süße Weintrauben dazu.

An manchen Ständen gab es aber auch Gemüsesorten die wir nicht kannten, besonders bei der Grünzeugfraktion gab es den ein oder anderen Salat, bei dem wir nicht wussten, was das eigentlich ist.

Aber auch so gab es viel interessantes, wie zum Beispiel hier. Einiges kannten wir aber manche erinnerte zwar an Hülsenfrüchte aber an welche.

Über andere Stände wären wir am liebsten naschend hereingebrochen *g*.

Andere sahen dann doch eher lustig aus - Eier eingestretcht.

Nach dem vielen Rumlaufen, den Gerüchen und den tollen Einblicken gönnten wir uns am Rande des Bazars im strahlenden Sonnenschein leckere frisch gepresste Säfte. Wir hatten Granatapfel und Orange - einfach genial.

Es gäbe ja noch viel mehr zu sehen aber die Fotos können die Farben und Eindrücke eh nicht so wiedergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen