Seiten

Montag, 29. Juli 2013

Asiatisches Menü aus lauter leckeren Sachen


Diesmal habe ich Resteverwertung auf asiatisch betrieben. Im Kühlschrank waren gestern eigentlich nur Reste und ich habe den immer gerne leer, bevor ich ihn wieder befülle. Eine Möhre, ein paar Frühlingszwiebeln und ein Kotelett. Etwas gedämpfter Reis war auch noch übrig und auf dem Balkon gab es noch einen Pak Choi, der noch nicht zu blühen angefangen hat. Und das habe ich daraus gezaubert:

Es gab mariniertes Schweinefleisch. Dafür hatte ich den Knochen vom Kotelett entfernt und das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten. Dann habe ich es mit etwas süßer Sojasoße und 5-Gewürze-Pulver mariniert. Kurz vor dem Braten kam noch ein Teelöffel Speisestärke und etwas Pfeffer dazu. Dann alles im Wok mit einigen Frühlingszwiebeln und geriebenen Ingwer angebraten.

Dann hatte ich noch ein Omelett mit Wakame zubereitet. Das ging relativ einfach, etwas Wakame in heißem Wasser eingeweicht und in kleine Stücke geschnitten, mit den letzten 3 Eiern verquirlt und in der Pfanne gebraten.

Die Möhre hatte ich mit einer Kartoffel zusammen gekocht, dann abgedämft und mit etwas Sesamöl und frischem Koriander aromatisiert.

Zum Schluss hatte ich aus dem Kotelettknochen eine Brühe gekocht und daraus noch eine Misosuppe mit Pak Choi gezaubert.

Alles in allem war es eine leckere Angelegenheit und wurde restlos aufgefuttert.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. hmmmm, das sieht echt lecker aus =) wir sollten eindeutig mehr Reste im Kühlschrank lassen ^.^

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Idee, Restessen kann schon lecker sein. ;D
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Das hört sich alles wirklich sehr lecker an. Ich finde Reste auch nicht so schlecht, da muss man mal seiner Kreativität freien Lauf und manchmal entsteht was tolles Neues. LG, bajka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Kreativität ist das A und O, man hätte das ganze auch schön deutsch zubereiten können, allerdings hätte da ein Kotelett für zwei Personen ziemlich mager ausgesehen ;D
      Liebe Grüße Danii

      Löschen