Seiten

Mittwoch, 18. September 2013

Hühnerbrust auf Zwetschgen-Tomaten-Chutney


Endlich komme ich dazu, das Chutney auszuprobieren. Die Idee zu diesem Gericht hatte ich schon vor ein paar Tagen aber es hat sich nie ergeben, dass ich auch Zeit hatte, es zu kochen. Dieses Gericht benötigt etwas Vorbereitung, da das Chutney über Nacht durchziehen sollte und auch das Hühnchen eine gewisse Zeit marinieren sollte. Das Chutney kann man auch gut in Gläser füllen und zum Beispiel zu Gegrilltem genießen.

Zutaten:
4 Hühnerbrüste
250 g Zwetschgen
250 g Strauchtomaten
100 g Schalotten
1 Chilischoten
1 Knoblauchzehe
geriebene Schale einer Limette
2 Esslöffel Aceto Balsamico
2 Esslöffel Teriyakisauce
1 Esslöffel Honig
Chilipulver
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl

Zubereitung:
Zuerst die Schalotten schälen und nicht zu fein würfeln. Zwetschgen und Tomaten waschen. Dann die Zwetschgen halbieren, dabei den Stein entfernen und in Spalten schneiden. Die Tomaten vierteln, dabei den Strunk entfernen und grob zerschneiden. Die Chilischote putzen und in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und würfeln. Dann die Limette abwaschen und die Schale abreiben.

Etwas Öl erhitzen, dann die Schalotten mit Knoblauch und Chili kurz andünsten. Zwetschgen und Tomaten zugeben und ebenfalls mitdünsten, dabei mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Zum Schluss die Limettenschale und den Essig dazugeben. Alles ca 20 Minuten köcheln lassen. Dann über Nacht kalt stellen.

Aus Teriyakisoße mit Honig, Pfeffer, Salz und Chilipulver eine Marinade anrühren und damit das Hühnerfleisch am besten über Nacht marinieren. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und in etwas Öl von allen Seiten anbraten und dabei mit der Marinade bestreichen.

Das Huhn auf dem Chutney anrichten. Ich habe das Ganze noch mit Rettichsprossen bestreut.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen