Seiten

Sonntag, 1. September 2013

"Kreative Resteküche" eine kleine Rezension


Ich hatte wieder mal die Gelegenheit ein Buch von Blog dein Buch zu lesen. Der Titel "Kreative Resteküche" weckte mein Interesse. OK Bentos sind schon eine sehr gute Idee, Reste in der Küche sinnvoll zu verwerten aber neue Ideen kann man ja immer gebrauchen und solche hat dieses Kochbuch geliefert.

Im Wegweiser durch das Buch wird erläutert, welche Möglichkeiten der Resteverwertung es gibt. Es unterteilt sich in folgende vier Kapitel:

Restlos geniesen: Grundsätze für Reste
Resteverwertung von A bis Z
Bunte Rezeptideen
Rund ums Einkaufen und Vorratshaltung

Im ersten Kapitel geht es rund ums Kochen. Verschiedene Hinweise und Tipps zum restefreundlichem Kochen finden sich hier genauso wie eine Tabelle mit Portionsgrößen unterschiedlicher Lebensmittel. Auf 12 Seiten wird dann vorgestellt, welches Lebensmittel wozu passen und was man dadurch miteinander kombinieren kann. Also welches Gemüse und welche Kräuter passen zu welchem Fleisch bzw. Fisch. Dabei wird für das jeweilige Gemüse bzw. die Hauptzutat aufgeführt, welche Gewürze am besten passen und welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt.

Das zweiten Kapitel listet nach Lebensmittelgruppen sortiert, die verschiedenen Möglichkeiten der Verwendung der jeweiligen Reste auf und ermöglicht so, dass man diese zu interessanten neuen Speisen kombinieren kann. Durch die alphabetische Sortierung der möglichen Reste kann man sehr schnell eine Vielzahl von Anregungen finden, zusätzlich wird auch auf passende Rezepte des nachfolgenden Kapitels hingewiesen.

Mehr als 80 Rezepte findet man im dritten Kapitel. Sowohl ganz einfache Basicrezepte wie pikante Mandeln bis hin zu wirklich kreativen Ideen wie Hähnchen-Drumsticks mit Tomaten-Avocado-Mais-Salat. Die Rezepte sind nach neun Themen unterteilt. Man kann Rezepte für Müslis, Salate, Vorspeisen, Saucen, Suppen, Pfannen- und Ofengerichten, Desserts, Getränke, Konfekt und Gebäck finden. Zu den einzelnen Rezepten gibt es auch immer noch Variationsmöglichkeiten und Tipps, was man als Beilage dazu essen kann oder mit welchen anderen Gerichten das jeweilige Essen kombinierbar ist. Die Rezepte sind sehr einfach strukturiert und die Anleitungen sind leicht nachkochbar. Gelegentlich ist ein Bild vorhanden, an dem man sich orientieren, kann, was zum Schluss auf dem Teller liegen soll.

Abschließend im letzten Kapitel findet man Informationen über Vorratshaltung und Einkaufsplanung. Dabei sind auch Tipps, wie man durch geschickte Überlegungen Reste durch intelligenteres Einkaufen vermeiden kann. Außerdem gibt es reichliche Informationen, wie man Lebensmittel richtig lagert bzw. haltbarer macht.

Der Titel bei mir die Erwartungen sehr hoch gehängt, diese konnte das Buch im realen leider nicht in allem erfüllen. Da ich mir persönlich gerne Bilder von den fertigen Gerichten anschaue, komme ich hier nicht so richtig auf meine Kosten. Die Illustrationen sind eher einfach und unter appetitanregenden Fotos verstehe ich etwas anderes. Die Rezepte fand ich nichtsdestotrotz sehr interessant. Auch der Inhalt der Resteverwertung von A-Z bietet interessante Möglichkeiten, allerdings sollte man über gewisse Kochkenntnisse verfügen. Im Großen und Ganzen ist es ein Buch mit interessanten Inhalten, dass in einer etwas glanzlosen Optik daher kommt.


Titel: Kreative Resteküche
Verlag: Verbraucherzentrale NRW
Seitenzahl: 230
ISBN:  978-3-86336-014-6
Einbindungsart: softcover
Preis: 9,90 €
Hier kann das Buch bestellt werden!
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen