Seiten

Donnerstag, 27. Februar 2014

Schnelles Abendessen für zwei


Gestern hatte ich einen recht langen Tag und wollte abends nur noch was schnelles auf den Tisch bringen. Da ich vorher auch keine Lust mehr hatte, einkaufen zu gehen, musste ich erstmal meine Küche inspizieren, was da noch so rummermelte. Gefunden habe ich Süßkartoffeln, ein Stück Kürbis, Hackfleisch und Shimeji-Pilze.

Aus den Süßkartoffeln habe ich Daigaku-Imo zubereitet. Ich liebe diese frittierten Süßkartoffeln. Dieses Mal hatte ich etwas mehr Chili verwendet und das harmonierte sehr gut mit dem Honig.

Dann habe ich noch Asiatische Pilze mit Ingwer und Chili pfannengerührt.

Zutaten:
150 g Shimeji-Pilze
150 g Shiitake-Pilze
1 Stück Ingwer
1/2 Chilischote
2 Frühlingszwiebeln
1 Esslöffel Mirin
Sojasoße
Pfeffer, Salz
1 Esslöffel Öl

Zubereitung:
Die Pilze putzen. Die Shiitake in Streifen schneiden und die Shimeji etwas zerteilen. Die Zwiebeln waschen, die Wurzeln entfernen und in dünne Ringe schneiden. Die Chilischote ebenfalls in dünne Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben.

Die Zwiebeln und die Chili im Öl anbraten, dann die Pilze dazugeben und unter ständigem Rühren braten. Den Mirin zugeben und alles mit Ingwer, Sojasoße, Pfeffer und etwas Salz würzen.

Außerdem gab es noch Hackfleisch mit Kürbis.

Zutaten:
400 g Kürbis (ich hatte Hokkaido)
200 g Hackfleisch
Sojasauce
1 Esslöffel Mirin
1 Esslöffel Sake
Zucker
Salz, Pfeffer
Chiliflocken
1 Esslöffel Öl
einige Frühlingszwiebelringe zum Dekorieren

Zubereitung:
Den Kürbis würfeln und in etwas Salzwasser bissfest garen. Das Hackfleisch im Öl anbraten, dann die restlichen Zutaten dazugeben und alles mitbraten. Das Hackfleisch auf dem Kürbis anrichten und mit den Zwiebelringen bestreuen.


Übrigens Entschuldigung für die Bildqualität aber ich war gestern einfach zu kaputt, da noch viel hin und her zu machen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen