Ich bin wieder so fit, dass ich wieder Lust zum Backen hatte. Das Rezept hatte mir eine Kollegin vor geraumer Zeit mal aufgeschrieben aber ich war bisher noch nicht zum Backen gekommen. Für den ersten Versuch habe ich nur eine kleine Form gebacken aber der war so lecker, dass ich ihn bei nächster Gelegenheit in normaler Form nochmal backen werde. Mir hat besonders gefallen, wie saftig der Gugelhupf war.
Zutaten:
150 g Zartbitterschokolade (72 %)
150 g weiße Schokolade
150 g Butter
6 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
50 g Speisestärke
4 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
4 gehäufte Esslöffel griechischer Joghurt (10 % Fett)
100 g Schokoladentropfen
etwas Butter für die Form zum Einfetten
etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Die Schokolade jeweils fein hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen und die Eigelbe verquirlen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Butter verflüssigen und mit den Eigelb und dem Zucker verrühren. Dann Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und mit einem Mixer unter die Eigelbmasse rühren. Den Joghurt unterrühren. Den Teig halbieren und in jede Hälfte eine Sorte Schokolade rühren, dann die Schokotropfen unterrühren. Bei jedem Teig jeweils die Hälfte des Eischnees unterziehen.
In eine mit etwas Butter gefettete Gugelhupfform den Teig jeweils im Wechsel einfüllen und mit einer Gabel marmorieren. Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Minuten backen. Danach eine Stäbchenprobe machen, gegebenenfalls nochmal 5 Minuten backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen