Heute gibt es ein weiteres Rezept mit Shiso, denn davon habe ich noch so einiges. Auch hier war der Geschmack sehr interessant. In Verbindung mit den Gewürzen und dem Shiso ergab sich ein wahres Geschmackserlebnis.
Zutaten:
250 – 300 g Schweinenacken in hauchdünne Scheiben geschnitten
2 Teelöffel Kartoffel- oder Maisstärke
Salz, Pfeffer
2 Esslöffel dunkle Sojasauce
2 Esslöffel Sake
2 Esslöffel Mirin
4 Esslöffel Wasser
Öl
Frühlingszwiebel
Zubereitung:
Für die Soße Sojasoße, Mirin, Sake und 3 Esslöffel Wasser miteinander verrühren und alles über das Fleisch geben und dieses mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
Jeweils 3 Fleischscheiben etwas überlappend nebeneinander legen, pfeffern, mit einem Shisoblatt belegen und aufrollen. Die fertigen Röllchen außen mit Stärke bestäuben und ebenfalls mit Pfeffer würzen.
Etwas Öl in eine warme nicht heiße Pfanne geben und die Fleischröllchen mit der „Naht“ nach unten in die Pfanne legen, dann bei mittlerer Hitze langsam von allen Seiten anbraten.
Die übriggebliebene Marinade über das Fleisch gießen. Dieses dann ca. 5 Minuten bei niedriger Temperatur zugedeckt schmoren lassen. Dabei gelegentlich in der Soße wenden.
Die restliche Stärke mit dem Esslöffel Wasser verrühren und zur Soße geben, aufkochen und eventuell nochmals mit etwas Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Beim Anrichten mit Frühlingszwiebeln bestreuen.
Tipp:
Wer kein fertig geschnittenes Fleisch kaufen kann, am besten ein Stück Fleisch einfrieren und in dünne Scheiben Schneiden.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen