Seiten

Montag, 15. September 2014

Sloppy Joe - Fastfood für Genießer


In weniger als einer Stunde hatte ich diese wirklich leckeren Burger zubereitet. Die Idee dazu hatte ich beim Fernsehschauen, da gab es eine Essensschlacht mit diesen Burgern - sehr appetitlich. So lecker wie die Burger waren, so schwierig ließen sie sich essen. Also ein weißes Tischtuch würde ich hier nicht verwenden.

Zutaten für 4 Stück:
300 g Rinderhackfleisch
2 Zwiebeln
1 rote Zwiebel
2 rote Paprikaschoten
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
2 Zehen Knoblauch
1 Esslöffel Aceto Balsamico
100 ml Brühe
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose Pizza-Tomaten
3-4 Gewürzgurken
250g Weizenmehl
120 ml warme Milch
2 Esslöffel Milch
25 g weiche Butter
1 Ei
1/2 Päckchen Trockenhefe
1/2 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
Sesam
Pfeffer, Salz,
Zucker, Paprikapulver
Öl

Zubereitung:
Von der Milch etwas abnehmen, die Hefe einrühren und etwas Zucker dazu geben und ca. 5 Minuten stehen lassen. Das Mehl mit Salz, Butter, dem Esslöffel Zucker und der restlichen warmen Milch, dem Ei und der aufgelösten Hefe grob verrühren und dann solange kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. An einem warmen Ort zugedeckt ca. eine halbe Stunde gehen lassen.

Derweil das Gemüse, die Zwiebeln und den Knoblauch putzen bzw. schälen, die rote Zwiebel beiseite tun, den Rest grob zerkleinern und in den Multizerkleinerer geben und fein hacken. Das Rindfleisch in etwas Öl krümelig anbraten, die Gemüse-Zwiebelmischung dazugeben, etwas weiter braten. Wenn das Hackfleisch gebräunt ist, das Tomatenmark dazu geben und etwas anrösten. Mit der Brühe ablöschen und die Pizza-Tomaten dazu gießen, aufkochen und mit Pfeffer, Salz, Zucker und Paprikapulver würzen. Jetzt den Essig zugeben und alles auf kleiner Flamme unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.

Nach dem Gehen den Teig einmal kräftig durchkneten und in 4 gleiche Stücke teilen. Daraus Kugeln formen und diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwas flach drücken. Erneut zudecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Das Eigelb mit der restlichen Milch verrühren und die Buns damit einstreichen. Alles mit Sesam bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Die rote Zwiebel in Ringe schneiden, dann die Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Burgerbrötchen halbieren und unter dem Grill anrösten, mit Salatblättern belegen und etwas Hackfleischmasse darauf geben, Gewürzgurkenscheiben und Zwiebelringe  obenauf legen und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen