Seiten

Dienstag, 9. Dezember 2014

Matcha-Sandtaler


Matcha liebe ich in jeder Form und da dürfen natürlich zu Weihnachten auch die passenden Plätzchen nicht fehlen. Wer es gerne etwas aufwendiger mag, kann den Teig auch ausrollen und dann Weihnachtsbäume ausstechen und mit Zuckerguss kleine Kugeln aufkleben. Ich mags aber lieber einfach und lass den leckeren Matchageschmack für sich alleine wirken.

Damit die Plätzchen so richtig fein sind, mahle ich meine Mandeln immer selber. Erstmal gibt es helle gemahlene Mandeln nur sehr selten zu kaufen und dann sind die mir einfach zu "stückig".

Zutaten:
440 g Mehl
300 g Butter
100 g gemahlene Mandeln (helle)
125 g Puderzucker
1 Esslöffel Matchapulver

Zubereitung:
Mehl, Puderzucker und Matcha in eine Schüssel sieben. Die zimmerwarme Butter und die Mandeln dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in 6 gleiche Stücke teilen und daraus jeweils 3 bis 4 cm dicke Rollen formen und dann in Klarsichtfolie einschlagen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft) ca. 10 bis 15 Minuten backen, je nachdem wie gebräunt die Plätzchen sein sollen. (wer sie wie ich grün mag, nur 10 Minuten)


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen