Bei Brandnooz durfte ich mal wieder an einem Produkttest teilnehmen. Diesmal ging es um Pruneau d’Agen g.g.A. (französische Trockenpflaumen). Diese Trockenpflaumen werden aus der Pflaumensorte Prune d´Ente hergestellt. Diese werden in Südwestfrankreich rund um die Stadt Agen angebaut. Durch die dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen werden große, saftige und geschmackvolle Früchte geerntet. Soviel Informationen hatte ich bei Brandnooz schon mal entdecken können.
Um so neugieriger war ich auf die wirklichen Früchte. Als vor ein paar Tagen das Päckchen mit 5 Packungen Trockenpflaumen ankam, musste ich gleich mal ein paar probieren. Die Pflaumen waren wirklich richtig groß und sehr saftig. Das Aroma war auch sehr kräftig und ein bisschen erinnerten sie im Geschmack an Pflaumenmus, so richtig lecker. Dabei halten sie sich kalorientechnisch im Rahmen, so ein Leckerchen hat ca. 20-25 Kilokalorien.
Aber auch ihre inneren Werte sind nicht zu verachten. Durch die vielen enthaltenen Balaststoffe sorgen sie für eine verbesserte Verdauung. Außerdem enthalten die Pflaumen neben zahlreichen Vitaminen unter anderen auch Eisen, Magnesium, Kalium, Bor und Betakarotin.
Ich habe die Trockenpflaumen sowohl in süßen Speisen als auch mit herzhaften ausprobiert. Die Rezepte gibt es in den nächsten Tagen. Im neuen Jahr gibt es gleich die wirklich leckere Variante mit Dampfnudeln. Aber ein einfaches Rezeptchen gibt es gleich jetzt.
Gezuckerte Pflaumen mit Mandeln gefüllt
Zutaten:
Trockenpflaumen
ganze geschälte Mandeln
etwas Portwein
etwas Zucker
Zubereitung:
In jede Pflaume eine ganze Mandel stecken. Die Pflaumen in etwas Portwein tauchen und dann im Zucker wälzen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen