Linsen esse ich ja für mein Leben gern, ich vertrage sie bloß nicht immer. Aber jetzt ging es meinem Magen mal wieder richtig gut und ich dachte mir, versuchen wir es mal wieder und es hat gut geklappt. Ich weiß jetzt gar nicht, wo mir dieses Gericht unter gekommen ist aber die Mischung Linsen und Spätzle klang echt interessant und deshalb wurde das gleich ausprobiert und es war wirklich lecker.
Zutaten:
250 g Kuko-Linsen
1 Möhre
1 Stück Sellerie
1 kleine Stange Porree
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
2 Esslöffel Butter
500 g + 2 Esslöffel Mehl (Typ 405)
Rotweinessig
5 Eier
200-250 ml Wasser
4 Paar Wiener Würstchen
Öl
Pfeffer, Salz
Zucker
Zubereitungszeit:
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Möhre und Sellerie ebenfalls putzen, schälen und würfeln. Porree putzen, gründlich waschen und klein schneiden.
Die Zwiebelwürfel in etwas Öl andünsten, dann die restlichen Gemüsewürfel und das Lorbeerblatt zugeben, mit Wasser bedecken und alles ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Linsen dazu geben und mit dem Gemüse bissfest garen. Eventuell noch etwas Wasser dazu geben.
Einen Esslöffel Butter schmelzen, die 2 Esslöffel Mehl darin unter Rühren leicht anbräunen und mit dem Kochsud aufgießen, bis eine sämige Soße entstanden ist. Die Soße zu den Linsen geben und jetzt alles mit Essig, Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen.
Für die Spätzle das restliche Mehl mit den Eiern und der Hälfte des Wassers verrühren, bis der Teig klümpchenfrei ist und dann soviel Wasser unterrühren bis ein nicht zu flüssiger Teig entstanden ist. Den Teig durch eine Spätzlepresse in reichlich kochendes Salzwasser drücken bzw. über ein Brettchen ins Wasser schaben. Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen mit einer Schaumkeller herausnehmen, gut abtropfen lassen und in der restlichen Butter schwenken.
Die Würstchen in siedendem Wasser erhitzen und mit Spätzle und Linsen anrichten.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen