Seiten

Dienstag, 23. Dezember 2014

Zweierlei Nougatpralinen

Dieses Jahr habe ich mich das erste Mal an eine Pralinen mit zwei Füllungen getraut und die war durchaus lecker. Allerdings haben sich die Tannenbäumchen als etwas ungünstig beim Befüllen gezeigt.

Nougatbäumchen
Zutaten:
1/2 Palette Pralinenhohlkörper Tannenbaum
200 g Nougat
100 g dunkle Kuvertüre
50 g Knusperkugeln
etwas Vollmilchkuvertüre
etwas dunkle Kuvertüre zum Dekorieren

Zubereitung:
In jedes Tannenbäumchen einige Knusperkugeln füllen. Nougat und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und unter Rühren wieder abkühlen lassen. Wenn die Temperatur unter 25°C ist, in einen Spritzbeutel füllen und damit die Hohlkörper füllen. Komplett abkühlen lassen und dann mit etwas temperierter Vollmilchkuvertüre verschließen. Wenn diese erkaltet ist, das Bäumchen mit etwas dunkler Kuvertüre dekorieren.

Brombeer-Nougat-Praline
Zutaten:

1/2 Palette Pralinenhohlkörper Tannenbaum
150 g Nougat
80 g weiße Kuvertüre
50 g Sahne
25 ml Brombeerlikör
10 g Butter
etwas Vollmilchkuvertüre
etwas weiße Kuvertüre zum Dekorieren


Zubereitung:
Die Sahne zum Kochen bringen und über die weiße Kuvertüre gießen, rühren bis die Kuvertüre sich vollständig aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen, dann die Butter und den Likör dazu geben und alles miteinander verrühren. Mit Hilfe eines Spritzbeutels die Hohlkörper bis zur Hälfte füllen. Für zwei - drei Stunden ruhen lassen, dann mit dem im Wasserbad verflüssigten Nougat befüllen. Wenn dieser komplett fest geworden ist, mit etwas temperierter Vollmilchkuvertüre verschließen. Wenn diese erkaltet ist, das Bäumchen mit etwas weißer Kuvertüre dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen