Letztes Wochenende hatte ich mir auf dem Markt wieder Heidelbeeren gekauft und dann kam alles anders. Ich war die ganze Zeit unterwegs. Da ich die Heidelbeeren nicht aufheben konnte, musste ich sie irgendwie verarbeiten. Eine leckere Marmelade geht ja immer und so habe ich diesen schmackhaften Aufstrich zubereitet. Da ich nur ein Pfund Heidelbeeren hatte, habe ich die Marmelade in der Mikrowelle zubereitet, da ging es schneller.
Zutaten:
500 g Heidelbeeren
250 g Gelierzucker 1:2
Saft einer 1/2 Zitrone
1 Vanilleschote
Zubereitung:
Die Heidelbeeren in ein mikrowellenfestes Gefäß (es sollte mindestens doppelt so groß sein, wie die Früchte eigentlich benötigen) geben und mit dem Gelierzucker sowie dem Zitronensaft vermischen. Dann ca. 30 Minuten Saft ziehen lassen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und ebenfalls zu den Heidelbeeren geben.
Alles bei 600 Watt 6-8 Minuten ohne Deckel in der Mikrowelle aufkochen lassen
Nach der Hälfte der Zeit 1 bis 2mal umrühren. Die Marmelade soll auf jeden Fall gekocht haben aber Vorsicht, die Marmelade kann sehr schnell überkochen.
Die Marmelade in Gläser füllen, die Twistoff-Deckel zuschrauben, auf den Deckel stellen, nach 5 Minuten umdrehen und auskühlen lassen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen