Durch das warme Klima sind in Brasilien Salate gern gesehene Gerichte. Die Hauptzutat sind hier meistens Tomaten. Aber auch Bohnen werden sehr gerne verwendet. Ich wollte den Salat eigentlich mit schwarzen Bohnen zubereiten aber die hätten erst über Nacht einweichen und dann nochmal zwei Stunden kochen müssen. Da habe ich dann doch lieber die Kidney-Bohnen verwendet.
Zutaten:
1 Dose Kidney-Bohnen
1 kleine rote Zwiebel
1 Mango
250 g Strauchtomaten
80 g frischer Blattspinat
3-4 Stängel Minze
1 Knoblauchzehe
1 kleine Chili
1 Limette
Agavendicksaft
Agavendicksaft
Salz, Pfeffer
3 Esslöffel Olivenöl
Zubereitung:
Die Bohnen in ein Sieb gießen und gründlich mit kaltem Wasser abspülen, gut abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln, eventuell den Stielansatz entfernen. Den Spinat gründlich waschen und trocken schleudern. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern scheiden und in Würfel schneiden.Für das Dressing den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls fein würfeln. Die Minze fein hacken. Die Limette auspressen und den Saft mit dem Öl, Agavendicksaft, Knoblauch, Chili und Minze zu einem homogenen Dressing verarbeiten.
Die Salatzutaten bis auf den Spinat mit dem Dressing vermischen und ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den Spinat unterheben.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen