Seiten

Sonntag, 4. Oktober 2015

Sauerbraten vom Kalbsbäckchen


Da es bei uns Kalbsbäckchen bei keinem Fleischer zu kaufen gibt, habe ich mir diese dann online bestellt. Bei Otto-Gourmet bin ich dann fündig geworden und ich muss schon sagen, die Lieferbedingungen waren wirklich sehr gut. Nach meiner Bestellung wurde telefonisch nachgefragt, wann ich sie denn gerne geliefert haben möchte und dann war die Lieferung auch noch pünktlich.

Das Ergebnis war dann nach 3 Stunden Garzeit traumhaft zart und die Bäckchen sind regelrecht auf der Zunge zergangen. Wer das Rezept nachkocht, sollte auf jeden Fall einen guten Balsamico verwenden, der nicht so viel Säure hat.

Zutaten:
6 Kalbsbäckchen
750 ml Rotwein
200 ml Rotweinessig
4-5 Esslöffel Aceto Balsamico di Modena
5 Esslöffel Sojasauce
8-10 Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
2-3 Zweige Thymian, Thymian
3 Gewürznelken
Etwas Butterschmalz
200 ml Rotwein
400 ml Rinderfond
Salz
Zucker

Zubereitung:
Für die Beize die 500 ml Rotwein, den Rotweinessig, Balsamico, Pfefferkörnern, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Gewürznelken mit einander verrühren. Dann die Bäckchen parieren und dabei die Silberhaut (falls vorhanden) entfernen. Danach am besten für 2 Tage mit der Beize im Kühlschrank marinieren lassen.

Das Fleisch aus der Beize nehmen und gut trocken tupfen, dann von allen Seiten in etwas Butterschmalz anbraten. Mit der Sojasoße ablöschen und die Bäckchen darin wenden. Den restlichen Rotwein angießen und alles etwas einkochen lassen. Den Rinderfond und ca 2/3 der Beize dazu gießen und erneut aufkochen. Mit Salz und eventuell einer Prise Zucker abschmecken.

Die Bäckchen zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 150°C Ober-/Unterhitze ca. 3 Stunden schmoren lassen. Dann das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Soße bei niedriger Temperatur auf die Hälfte reduzieren, dabei eventuell noch etwas Beize zugeben.

Zu den Bäckchen gab es bei uns Rotkraut mit Preiselbeeren und frische Nudeln.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen