Eigentlich sollte es nur das Sorbet als Dessert geben aber dann wollte ich doch noch etwas anderes dabei haben. Weihnachten ist es aber schwierig passende Zutaten für nicht geplante Gerichte zu besorgen. Also habe ich erstmal meine Vorräte gesichtet und mir dann in den Kopf gesetzt, ich will Cheesecake. Als Grundlage für meinen Cheesecake habe ich mir ein Rezept bei Mari gemopst. Bei diesem ist es wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben.
Zutaten:
4 Bio-Orangen
2 sehr reife Kaki
3 Esslöffel Rohrzucker
125 g Frischkäse
100 ml Sahne
40 g Zucker
1 Ei
15 g Mehl
Zubereitung:
Von einer Orange die Schale abreiben, dann alle Orangen auspressen. Einen Esslöffel Saft beiseite tun. Den restlichen Saft mit der Hälfte der Orangenschale in einen Mixer geben. Die Kaki schälen oder wenn sie sehr reif sind, auslöffeln und das Fruchtfleisch mit dem Rohrzucker ebenfalls in den Mixer geben. Alles fein pürieren und in der Eismaschine ca. 1 Stunde gefrieren lassen.
Frischkäse, Sahne, Zucker, Ei und Mehl in den Mixer geben und gründlich vermischen. Dann in 4 gefettete Gläser füllen. Diese auf ein tiefes Blech stellen und dann das Blech mit Wasser auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C (keine Umluft) 30 Minuten backen. Dann den Herd ausschalten und die Küchlein 15 Minuten im Herd abkühlen lassen.
Den lauwarmen Cheesecake mit jeweils einer Kugel Sorbet anrichten und mit etwas Minze dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen