Seiten

Dienstag, 8. Dezember 2015

Fleischbällchen aus der ActiFry


Mittlerweile hat mich die ActiFry neugierig gemacht und ich probiere recht gerne neue Rezepte aus. Bei den Hackbällchen habe ich auch wieder auf ein Rezept der App zurück gegriffen. Ok eigentlich nur auf die Zubereitungszeiten, die Zutaten haben mit dem in der App nichts zu tun. Da an der ActiFry ja keine Möglichkeit besteht, den Rührarm manuell zu steuern, muss man dann auf einen Trick zurückgreifen. Bei den vorprogrammierten Rezepten rührt der Arm nämlich nicht die ganze Zeit, sondern pausiert gelegentlich. Dadurch wird verhindert, dass sich zum Beispiel die Hackbällchen in ihre Bestandteile zerlegen.

Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Ketchup
Semmelmehl nach Bedarf
150 ml Tomatensaft
Türkisches Fleischgewürz
Pfeffer, Salz,
Paprika
gemahlener Kümmel
etwas Mehl
1 Dosierlöffel Öl

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Mit dem Ei, dem Senf und dem Ketchup zum Hackfleisch geben und mit Pfeffer, Salz, Paprika und Kümmel würzen. Dann so viel Semmelmehl unterkneten, bis die Hackmasse nicht mehr klebt. Aus der Hackfleischmasse 16 Fleischbällchen formen und mit Mehl bestäuben. Für eine halbe Stunde kalt stellen.

Einen Dosierlöffel Öl in den Garbehäter geben und mit der App das Rezept für Frikadellen starten, dabei bewegt sich der Rührarm die ersten 10 Minuten nicht und die Hackbällchen zerfallen nicht. Zuerst die ActiFry 5 Minuten erwärmen. Dann die Hackbällchen mit etwas Öl bepinseln und und auf der Seite gegenüber dem Griff in den Behälter legen. Am Griff den Tomatensaft einfüllen und alles 20 Minuten lang garen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen