Weiter geht es mit meinen diesjährigen Pralinen. Einer meiner Mitesser trinkt gerne Whisky, also nicht so den gewöhnlichen sondern schon eher etwas hochwertigeren. Da freut er sich auch immer über leckere Pralinen mit guten Whisky. Bei meinen ersten Pralinen habe ich dann immer eine Miniaturflasche gekauft und diese verwendet aber die sind schon sehr teuer. Jetzt habe ich einen Deal mit einem Kollegen, ich bekomme von ihm lecker Whisky und er bekommt dafür die fertigen Pralinchen. Dieses Jahr brachte er mir wieder das Fläschchen mit einem 15 Jahre alten Dimple mit, aus dem ich schon letztes Jahr Pralinen gemacht habe. Dieses Mal habe ich den Whisky mit Pfirsich-Maracuja kombiniert und laut meinem Kollegen ist das Ergebnis sehr lecker. Deswegen möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten.
Zutaten:
200 g Vollmilch-Kuvertüre
200 g Zartbitter-Kuvertüre
100 g Sahne
20 g weiche Butter
35 ml Whisky
1 Esslöffel Pfirsich-Maracuja-Fruchtpaste
Vollmilch-Kuvertüre zum Überziehen
Zubereiten:
Beide Kuvertüren mit der kochenden Sahne übergießen und solange rühren, bis sich alle Chips aufgelöst haben. Dann die Butter unterrühren und wenn die Canache genügend abgekühlt ist, den Whisky und die Fruchtpaste unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Alles gut mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kühl stellen.
Mit einem Kugelausstecher gleichmäßige Stücke abstechen und zu Kugeln formen. Kurz ruhen lassen und dann mit der temperierten Vollmilch-Kuvertüre überziehen und dann igeln. Die Pralinen auf Backpapier fest werden lassen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen