Dieses Gericht ist meine Abwandlung der allseits bekannten Pasta alla Norma. Während meines Tests der ActiFry wollte ich auch Auberginen frittieren, denn die saugen sich ja immer gerne mit Öl voll. Auf der Suche nach einem Rezept habe ich mich dann an dieses leckere Nudelgericht erinnert.
Wie bei allen italienischen Gerichten ist hier die Qualität der Zutaten sehr wichtig. Klar kann man normalen Ricotta verwenden aber ich hatte mir beim Käsedealer meines Vertrauens einen schnittfesten Ricotta gekauft. Der Käse war richtig schön aromatisch und hat das Ganze geschmacklich noch einmal verbessert.
Wichtig ist bei diesem Gericht auch, sich Zeit bei der Zubereitung der Tomatensoße zu lassen. Eine gute Tomatensoße kann man schonmal zwei-drei Stunden köcheln lassen. Dabei sollte man gelegentlich Wasser zugießen, damit nichts anbrennt.
Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1/8 l Rotwein
1 Dose stückige Tomaten
!/2 Teelöffel Oregano
2-3 Zweige Basilikum
2 schlanke Auberginen
150 g Ricotta Salata
Pfeffer, Salz
Zucker
Olivenöl
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln, dann in etwas Olivenöl anbraten. Das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anschwitzen, dann mit dem Rotwein ablöschen und kurz aufkochen. Jetzt die Tomaten dazu gießen und nochmal die selbe Menge Wasser dazu geben. Die Tomatensoße mit Oregano, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen und auf niedriger Temperatur köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben. Zum Schluss das Basilikum in dünne Streifen schneiden und zur Soße geben. Bei Bedarf nochmal abschmecken.
Die Auberginen in gleichmäßige Scheiben schneiden und von beiden Seiten salzen. Eine Stunde ziehen lassen, dann abspülen und trocken tupfen. In die ActiFry geben und einen Maßlöffel Olivenöl darüber verteilen. Die Auberginen ca. 15 Minuten frittieren. Dann leicht salzen. Einige Scheiben als Deko beiseite legen. Die restlichen Auberginen würfeln.
Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten und mit der Tomatensoße sowie den gewürfelten Auberginen vermischen. Den Ricotta darüber reiben. Mit den beiseite gelegten Auberginenscheiben dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen