Seiten

Donnerstag, 2. Juni 2016

Spargel-Semmelknödel-Pfanne


Am Wochenende gab es bei uns wieder Spargel, was auch sonst in der Spargelsaison. Da ich nicht wirklich Zeit zu einem vernünftigen Einkauf hatte, war ich nur sehr schnell über den Markt gespurtet und hatte etwas Bruchspargel gekauft, denn eigentlich wollte ich eine Suppe kochen. Auf die hatte ich dann aber keinen Appetit mehr.

Die Semmelknödel hatte ich selbst zubereitet und weil ich alles etwas würziger wollte, hatte ich kleine Schinkenwürfel mit in die Semmelteigmasse geschummelt. Echt lecker wars.

Zutaten:
3-4 Brezeln vom Vortag (ca. 300 g)
50 g Schinkenspeck
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel + 1 Esslöffel Butter
200 g Sahne
1/4 l Milch
2 kleine Eier
200 ml Gemüsebrühe
einige Stängel glatte Petersilie
1 kg Spargel
100 g geräucherter Schweinebauch
etwas Zitronensaft
Zucker
Salz, Pfeffer
Öl
eventuell etwas Mehl

Zubereitung:
Den Schinkenspeck fein würfeln. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Dann die Brezeln in kleine Stücke schneiden, die Milch erhitzen und damit die Brezeln begießen. Die Schinkenwürfel in dem Teelöffel Butter anschwitzen, dann die Zwiebeln dazugeben und solange anschwitzen bis sie glasig sind. Die Petersilie mit den angeschwitzten Zwiebeln zum Knödelteig geben. Die Eier dazugeben und alles gründlich vermengen. Dabei mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Den Knödelteig 30 Minuten ruhen lassen. Die Masse noch einmal kräftig mit der Hand durcharbeiten und Knödel daraus formen. (Falls der Knödelteig zu weich ist eventuell 1-2 Esslöffel Mehl mit unterarbeiten) In nicht kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garziehen lassen.

Den Spargel waschen, schälen und falls vorhanden die holzigen Enden entfernen, zum Schluss in mundgerechte Stücke schneiden. Dann den Spargel in der restlichen Butter von allen Seiten anbraten, bis er bissfest ist. Alles mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen, dann warmstellen.

Den fertigen Semmelknödel abkühlen lassen und etwas zerkleinern. Das Bauchfleisch in dünne Scheiben schneiden und ohne Fett anbraten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp entfernen. Die Semmelknödel in das ausgelassene Fett geben und von allen Seiten anbraten.

Den Spargel und den Schinken dazugeben und eventuell noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen