Seiten

Sonntag, 17. Juli 2016

Gefülltes Kalbsschnitzel mit Sauerampfer-Risotto


Manchmal bin ich schon ein Chaot beim Einkaufen. Normalerweise schreibe ich mir immer artig einen Einkaufszettel, da ich sonst zuhause immer festelle, dass die Hälfte fehlt. Aber so wie gestern kaufe ich auch mal Sachen einfach nur aus einer Laune heraus. Da stand ich beim Fleischer meines Vertrauens, um mir fürs Wochenende noch etwas Aufschnitt zu holen und lass meinen Blick über das Fleisch schweifen und schon hatte ich Kalbsschnitzel in der Tüte. Zuhause musste ich erstmal überlegen, was ich daraus so zaubern könnte, denn nach panierten Schnitzeln war mir so gar nicht.

Außerdem hatte ich auch wieder Kräuter eingekauft und die zusammen mit den auf meinem Balkon wollten ja auch verarbeitet werden. Für die gefüllten Kalbsschnitzel hatte ich eine interessante Mischung aus Schnittlauch, Petersilie, Pimpinelle, Schnittknoblauch und Borretsch.

Zutaten:
4 Kalbsschnitzel
250 g Risotto-Reis
2 Handvoll Pfifferlinge
1 Bund gemischte Kräuter
1 Schalotte
1 Bund Sauerampfer
1/8 l Weißwein
600 ml Gemüsebrühe
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Butter
4 Esslöffel geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die gemischten Kräuter waschen, trocken schleudern und sehr fein hacken, dann in einem Mörser mit 2 Esslöffel Öl zu einer feinen Paste verarbeiten. Die Schnitzel plattieren und von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Jeweils einen Teelöffel der Kräuterpaste auf die Schnitzel verteilen und diese dann in der Mitte zusammenfalten und mit einem Zahnstocher fixieren.

Die Schalotte schälen, fein würfeln und in einem Esslöffel Olivenöl anschwitzen. Dann den Reis dazu geben und solang braten, bis er glasig wird, jetzt den Wein angießen und diesen unter Rühren aufkochen. Die Brühe jeweils schluckweise dazu geben und alles unter Rühren bissfest garen (ca. 20 Minuten). Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Pfifferlinge putzen und in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen. 2 Esslöffel Butter schmelzen und die Pfifferlinge darin anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen und warmstellen.

Die Kalbsschnitzel von beiden Seiten anbraten und ungefähr 5 Minuten ruhen lassen.

Den Sauerampfer waschen, trocken schleudern und nicht zu fein hacken. Dann zusammen mit der restlichen Butter und dem Parmesan unter das Risotto mischen. mit den Pilzen und Fleisch anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen