Ein Chili-Gericht gibt es hier ja schon, dass hatte ich damals für ein Länderseminar zubereitet und da hatte jemand anderes das Rezept ausgesucht. Das war damals mit frischen Tomaten, die verwende ich jetzt eigentlich nicht mehr für Chili, denn ich finde, die guten aus der Dose sind durchaus aromatischer. Deshalb habe ich alles für den Kochkurs nochmals leicht verändert. Ich hatte vorallem die Fleischmenge heruntergesetzt, denn es geht ja um gesundes Kochen und da versuche ich immer einen etwas höheren Gemüseanteil. Außerdem hatte ich den Mais weggelassen, denn Mais im Salat und im Hauptgang ist doch etwas viel.
Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Rinderhackfleisch
1 Dose stückige Tomaten (á 850ml)
2 Dosen Kidney-Bohnen
1 Chilischote
½ Teelöffel Oregano
1 Messerspitze Kreuzkümmel
Chiliflocken
Pfeffer, Salz
Öl zum Anbraten
Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in etwas Öl hellbraun anbraten. Dann das Hackfleisch dazu geben und krümelig braten.
Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und fein würfeln. Dann die Chiliwürfel zum Fleisch geben. Die restliche Zutaten ebenfalls dazu geben und mit Pfeffer und Salz würzen. Unter gelegentlichem Rühren das Chili mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Eventuell nochmal abschmecken.
Dazu passt Fladenbrot
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen