Seiten

Mittwoch, 2. November 2016

Curry-Blumenkohl-Salat mit Mango


Das Wochenende beginne ich, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, meistens mit einem Besuch des Wochenmarktes. Dabei gefällt es mir besonders von Stand zu Stand zu gehen und während ich die verschiedensten Ideen für die Wochenendverpflegung habe, mir leckeres Gemüse und Obst auszusuchen. Letztens hatte mein Lieblingsgemüsehändler Blumenkohl im Angebot und da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Deshalb hatte ich mir einen Kopf mitgenommen. Zu hause habe ich mir dann überlegt, was ich damit anstellen könnte, denn die klassische Variante mit heller Soße, Kartoffeln und Hackklops wollten weder ich noch meine Mitesser.

Da ich gerade erst wieder eine wirklich leckere Currypaste gekauft hatte, wollte ich diese auch gleich verwenden. Wie ich bereits gestern geschrieben hatte, dachte ich, dass ich noch eine Dose Kichererbsen im Keller hätte. Leider hatte sich das als Irrtum herausgestellt und die Dose entpuppte sich als dicke weiße Bohnen. Also hatte ich kreativ entschieden, dann kommen eben Bohnen in den Salat, sind ja auch Hülsenfrüchte und machen satt.

Zutaten:
1 kleiner Blumenkohl
1 Dose dicke weiße Bohnen
4 Tomaten
4 Lauchzwiebeln
1 kleine Mango
1 Esslöffel Currypaste (ich hatte eine milde)
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
2 Teelöffel Agavendicksaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen, waschen und in Salzwasser bissfest garen. Die Bohnen abgießen und unter fließendem Wasser abspülen. Die Tomaten waschen und achteln. Die Lauchzwiebeln ebenfalls waschen und in dünne Röllchen schneiden. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und würfeln. Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Die Knoblauchwürfel mit Olivenöl, Essig, Agavendicksaft, Currypast, Pfeffer und Salz zu einem homogenen Dressing verarbeiten.

Alle vorbereiteten Salatzutaten wie Blumenkohl, Bohnen, Tomaten, Lauchzwiebeln und Mango mit dem Dressing vermischen und den Salat mindestens eine Stunde ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den gewaschenen Blattsalat unterheben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen