Seiten

Samstag, 5. November 2016

Zwetschgenkuchen mit Ei-Sahne-Guss


Letzten Samstag hatte ich mir vom Markt ein Kilo richtig reife Zwetschgen mitgenommen und wie so oft erst zuhause überlegt, was ich damit anfangen könnte. Eigentlich sollte es eine Zwetschgentarte werden aber das haben die frechen Früchtchen nicht gewollt. Als ich nämlich angefangen hatte, die Zwetschgen zu entkernen, musste ich leider feststellen, das knapp die Hälfte wurmverseucht war und ich diese nur wegschmeißen konnte. Die 500 g, die übrig blieben, hätten natürlich für meine Tarteform nicht ausgereicht (ich muss mir unbedingt eine kleinere Tarteform zulegen). Also habe ich eine kleine Springform (20 cm Durchmesser) verwendet und dann eben keine Tarte gebacken. Lecker war es trotzdem.

Zutaten:
4 Platten TK-Blätterteig
1 Messerspitze Zimt
3 Esslöffel Zucker
500 g Zwetschgen

2 Eier
100 g Sahne
1/2 Vanilleschote
1 gehäufter Esslöffel Speisestärke

Zubereitung:
Den Blätterteig auftauen lassen, dann übereinanderlegen und vorsichtig auf die Größe der Springform (plus etwas für den Rand) ausrollen. Dann den Teig in die eingefettete Springform legen und den Rand etwas hochziehen und andrücken.

Die entkernten und halbierten Pflaumen in die Form schichten. Den Zimt mit einem Esslöffel Zucker vermischen und darüber streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca 5 Minuten vorbacken. Derweil die Eier mit der Sahne verrühren, das Mark der Vanilleschote auskratzen und zur Eier-Sahne geben. Dann den restlichen Zucker unterrühren und alles über die Zwetschgen gießen. Weiter 25 Minuten backen, bis die Eier-Sahne-Mischung gestockt ist.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen